Pfarrversammlung bewegt Besucher zu Engagement

Rund 50 Meggenhofener kamen zur Pfarrversamlung. | Foto: Andreas Hagler
  • Rund 50 Meggenhofener kamen zur Pfarrversamlung.
  • Foto: Andreas Hagler
  • hochgeladen von Rainer Auer

MEGGENHOFEN (raa). In der Pfarre Meggenhofen kamen rund 50 Gäste zur Pfarrversammlung in der vergangenen Woche. Auf dem Programm standen Themen für die Zukunft und die im März anstehende Pfarrgemeinderatswahl, wie der Obmann des Pfarrgemeinderats, Johann Doppelbauer, erklärt. Begonnen hat der Abend mit einem vielstimmigen Kanon, ehe die Organisation der Pfarre präsentiert wurde. "Die Besucher, die bei dieser Versammlung dabei waren, haben uns sicherlich bereichert", so Doppelbauer. "Vor allem die Jugend hat sich sehr positiv eingebracht."
In Interviews beschrieben einige Meggenhofner ihre Arbeit und Aufgaben in der Pfarre. "Uns ging es vor allem auch darum, den Pfarrgemeinderat zu entmystifizieren und die Menschen in der Pfarre zu informieren", betont der Obmann. Wortreich wurden Schlüsselerlebnisse in der Kirchenarbeit beschrieben und Ideen erarbeitet, wie man sich in Zukunft engagieren kann. "Es gab viele Anregungen für Möglichkeiten der Mitarbeit in der Pfarre. Viele beschrieben ihre Tätigkeit rund um die Kirche so: 'Ich gebe nicht nur, sondern bekomme auch viel zurück. Etwas fürs Herz, wo es einem dann besser geht.'"

Für eine aktive Zukunft

In Diskussionen beschäftigten sich die Teilnehmer der Versammlung eingehend mit der Arbeit in der Pfarre. Vor allem junge Teilnehmer stellten sich der Frage, wie man mit dem vermeintlichen Desinteresse der jungen Generation an Glauben und Kirche umgeht und welche Entwicklungen es geben muss, damit auch in Zukunft eine lebendige Pfarre bestehen kann. "Es war ein sehr bewegender Abend", so Doppelbauer.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.