Amis setzen auf Zauner

Ende 2015 startete Zauner die Montagearbeiten am Firmenstandort in Opelika (Alabama). | Foto: Business Wire
  • Ende 2015 startete Zauner die Montagearbeiten am Firmenstandort in Opelika (Alabama).
  • Foto: Business Wire
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

WALLERN (jmi). Was machen österreichische Anlagespezialisten rund ein Jahr lang im sogenannten Cotton State im US-amerikanischen Süden? Die Zauner Anlagentechnik GmbH mit Sitz in Wallern hat für seinen Kunden, einem internationalen Pharmakonzern mit Spezialgebiet Nierendialysefilter, ein Millionenprojekt abgeschlossen. Der Auftrag umfasste Vorfertigung, Lieferung und Montage von Prozessleitungen, Apparatebestückung sowie primäre und sekundäre Rohrleitungsunterstützung. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner kümmerten sich die Österreicher zudem um die Elektrik und Instrumentierung. Zu Spitzenzeiten befanden sich 45 Zauner-Mitarbeiter auf der Baustelle in der 30.000-Einwohner-Stadt Opelika in Alabama.

Dreimal um die Erde

Der Wallerner Betrieb war seit Anfang 2015 in das Projekt involviert. Nachdem sämtliche Materialien und das Montage-equipment seefest verpackt und auf die weite Reise quer über den Atlantik geschickt wurden, konnte Ende des Jahres mit den Montagetätigkeiten begonnen werden. Bis zum Abschluss der Montagearbeiten im heurigen Februar legte das Zauner-Personal insgesamt 1,12 Millionen Kilometer zurück – das sind fast drei Erdumrundungen. Bis Frühling 2017 wird Zauner Anlagentechnik seinem US-Kunden für zusätzliche Unterstützungstätigkeiten zur Verfügung stehen. Der Erfolg dieses Projektes unterstützt die Entscheidung der Wallerner Firma, auf die Pharma- und Biotech-Sparte zu setzen: In Zukunft will Zauner diesen Teilbereich als zweites Standbein neben dem Energiebereich weiterentwickeln.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.