Maria Csar wurde 100
Erste Stremerin mit dreistelligem Geburtstag

Maria Csar bekam an ihrem 100. Geburtstag Gratulationsbesuch von Bürgermeister Bernhard Deutsch.
  • Maria Csar bekam an ihrem 100. Geburtstag Gratulationsbesuch von Bürgermeister Bernhard Deutsch.
  • Foto: Gemeinde Strem
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Maria Csar ist die erste Stremerin, die ihren 100. Geburtstag erreichte. Die äußerst fitte Jubilarin nahm zu ihrem großen Tag die Glückwünsche ihrer Familie und von Bürgermeister Bernhard Deutsch entgegen.

Geboren wurde sie als Maria Karner am 12. Jänner 1921 in Moschendorf, somit also noch als Ungarin. Noch in ihrem ersten Lebensjahr erhielt sie jedoch die österreichische Staatsbürgerschaft. Nach acht Jahren Volksschule in Moschendorf wanderte Maria Csar nach Deutschland aus und besuchte die Schwesternschule in Hannover. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges kam sie nach Österreich zurück.

1949 lernte Karner in Wien Julius Csar kennen, der am Gendarmerieposten in Strem seinen Dienst versah. 1951 wurde geheiratet, und das Ehepaar baute sich ein kleines Häuschen in Strem, wo Maria Csar seit nunmehr 70 Jahren lebt.

Aus der Ehe gingen die Kinder Erwin und Marianne hervor. Die 100-Jährige ist Oma von vier Enkeln und Uroma von drei Urenkeln.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen