Neuromotorisches Lernen
Bildungsdirektor Mag. Heinz Zitz besuchte die Volksschule Neuberg
Seit dem Schuljahr 2014/15 wird an der Volksschule Neuberg im Burgenland/Nova Gora das Projekt "Neuromotorisches Lernen" unter der Leitung von Diplomsportlehrer Professor Gerhard Judmayer aus Graz erarbeitet. Man hat damit bisher ausgezeichnete Erfolge erreicht und will den eingeschlagenen Weg weiter gehen bzw. auch andere Schulen daran partizipieren lassen. Bildungsdirektor Mag. Heinz-Josef Zitz besuchte am 18.3.2019 die Volksschule und machte sich vor Ort ein Bild über dieses innovative Projekt.
Neuromotorisches Lernen ist ein Bewegungstraining der Koordinativen Fähigkeiten (Kompetenzen) mit kognitiven und visuellen Aufgaben.
Neuromotorisches Lernen verbessert die Leistungsfähigkeit des Gehirns, und zwar durch immer wieder neue Bewegungsanforderungen, bei denen Dinge gleichzeitig wahrgenommen und verarbeitet werden müssen.
Durch die verschiedenen, variablen und kombinierten Bewegungsabläufe, wird das Gehirn immer wieder vor neue Aufgaben gestellt und lernt daraus, effektivere Lösungen zu finden.
Neuromotorisches Lernenl fördert die Aufmerksamkeit, die Konzentration, die Kreativität und stabilisiert die Emotion durch den Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Die Kinder werden dadurch leistungsfähiger.
Die Entwicklung der Denk- und Wahrnehmungsfunktionen ist eng an die Motorik gebunden. Wahrnehmung und motorische Aktivitäten beeinflussen die Struktur des Gehirns, sie ist veränderbar, ist durch unser Tun formbar.
BEWEGUNG -ist der Motor der Gehirnreifung und zugleich ihr Ergebnis
-dient der Sinnesentwicklung und umgekehrt
Neuromotorisches Lernen ist auch eine bewegungsorientierte Förderung für Kinder, die unter beeinträchtigten Faktoren der Wahrnehmungsprozesse leiden und in der Folge zu Beeinträchtigungen in der kognitiven Verarbeitung führen.
Durch Wiederholung vielfältiger Bewegungsmuster wird versucht, diese Entwicklungsrückstände aufzuholen.
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