Neue Kommandant-Stellvertreterin
Feuerwehr Rohr mit weiblicher Führungskraft

Daniela Fenzal-Erkinger ist seit Jahresbeginn Kommandant-Stellvertreterin in der Feuerwehr Rohr. In dieser Funktion gibt es nur vier Frauen im Burgenland.
2Bilder
  • Daniela Fenzal-Erkinger ist seit Jahresbeginn Kommandant-Stellvertreterin in der Feuerwehr Rohr. In dieser Funktion gibt es nur vier Frauen im Burgenland.
  • Foto: Martin Wurglits
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Im burgenländischen Feuerwehrwesen zählt Daniela Fenzal-Erkinger zu den raren Ausnahmen. Seit Jahresbeginn agiert sie in der Feuerwehr Rohr als Kommandant-Stellvertreterin. Neben ihr gibt es nur noch drei weitere Feuerwehrfrauen im Land, die diese Leitungsfunktion ausüben.

"Unser Kommandant hat mich gefragt, ob ich das Amt übernehme, und ich habe Ja gesagt", erzählt die 33-Jährige. Allzu groß war die Hürde nicht, schließlich ist Fenzal-Erkinger seit Jugendjahren Feuerwehrmitglied und seit zehn Jahren Nachwuchsbetreuerin.

Ausbildungsleiterin

Als Kommandant-Stellvertreterin ist sie unter anderem für die Ausbildung der 38 Rohrer Feuerwehrleute zuständig. "Um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben, muss man mehrere Kurse im Jahr absolvieren", erzählt sie. "Es ist wichtig, dass man gut geschult ist, wenn etwas passiert."

In früheren Jahrzehnten seien viele Männer gegen Frauen in der Feuerwehr gewesen, aber sie selbst habe das nie erlebt, sagt Fenzal-Erkinger. "Ich bin von Haus aus akzeptiert gewesen. Im Gegenteil: Heute ist man froh, wenn sich jemand zur Mitarbeit meldet."

Familiäres Oberhaupt

In ihrer Familie spielt die Feuerwehr eine große Rolle. Ehemann, Vater und Schwester sind ebenfalls Mitglieder in Rohr. "Die stehen sozusagen jetzt alle unter mir", schmunzelt Fenzal-Erkinger.

Weibliche Führungskräfte in burgenländischen Ortsfeuerwehren
Kommandantin: Neudörfl
Kommandant-Stellvertreterinnen: Rohr, Reinersdorf, Steinberg, Strebersdorf

Daniela Fenzal-Erkinger ist seit Jahresbeginn Kommandant-Stellvertreterin in der Feuerwehr Rohr. In dieser Funktion gibt es nur vier Frauen im Burgenland.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen