Hoher Besuch am BORG Güssing

3Bilder

Österreichs Botschafter in Kuba an seiner ehemaligen Schule!

“Unser Mann” in Havanna, Botschafter Mag. Stefan Weidinger, sprach am 5. September 2019, unmittelbar vor seiner Abreise nach Kuba, vor allen 7. und 8. Klassen und etlichen interessierten Lehrern. Sein Vortrag über seinen Bildungsweg und beruflichen Werdegang (von Wien nach Nigeria, Moskau, Indonesien, abermals Wien und Moskau bis nach Kuba) beeindruckte alle, wirkten doch seine Aussagen authentisch und lebensnah: die Nennung seiner Lieblingsfächer am BORG, Englisch, Deutsch und Geografie, der Appell an die Schüler, sich ständig sprachlich weiterzubilden (Botschafter Weidinger spricht neben Englisch und Französisch auch Russisch und Spanisch), und konkrete Tipps für Schüler und Schülerinnen, die an einer Karriere im Außenministerium interessiert sind.

Die Schülerfragen im Anschluss an den Vortrag waren breit gefächert: Sie reichten von “Wie stellen Sie sich auf Klima und Leute ein?” bis “Was arbeitet ein Botschafter eigentlich?” Mag. Weidinger beantwortete alle Fragen gleichermaßen geduldig und konkret. Mit seiner Empfehlung an die Schülerinnen und Schüler, während ihres Studiums eine große fremdsprachige Zeitung zu abonnieren, sprach er natürlich den Fremdsprachenlehrern aus der Seele.

Autor:

Gymnasium Güssing aus Güssing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.