Zu Wasser und Wein
Mit Bernd Sracnik auf Rundgang durch Moschendorf

Das Weinmuseum mit seinen historischen südburgenländischen Gebäuden ist in Moschendorf das Ausflugsziel Nummer 1, weiß Schauspieler Bernd Sracnik.
40Bilder
  • Das Weinmuseum mit seinen historischen südburgenländischen Gebäuden ist in Moschendorf das Ausflugsziel Nummer 1, weiß Schauspieler Bernd Sracnik.
  • hochgeladen von Martin Wurglits

In den 13 Jahren, in denen der Theaterschauspieler Bernd Sracnik in Moschendorf schon ansässig ist, hat er sich gut eingelebt. So gut, dass er sich vor kurzem entschlossen hat, mit gleichgesinnten Dorfbewohnern einen Verein zu gründen.

"Die 'Interessengemeinschaft Bewegung durch Begegnung' alias IGBDB soll dazu beitragen, Zuagroaste und Einheimische näher zusammenzubringen", beschreibt der gebürtige Grazer die Intention dahinter. Ein Asphaltstockschießen bei der "Wasserwelt" hat die IGBDB schon organisiert, am 28. Juni folgt an selber Stelle eine Open-Air-Lesung mit Musik.

"In Moschendorf haben wir zwar seit ein paar Jahren kein Gasthaus mehr. Aber es ist imponierend, wie sich trotzdem in kurzer Zeit alternative Treffpunkte entwickelt haben", erzählt Sracnik. Im Sommer zählen dazu das Stüberl in besagter "Wasserwelt" und die Ausschank im Weinmuseum, mehrmals im Jahr macht der Buschenschank Gassler auf. "Und in der Bio-Backstube Kedl ist mittwochs und freitags Vormittag ein kleines Café in Betrieb", verrät Sracnik seinen Geheim-Tipp.

Was ihm als geborenen Städter noch immer gefällt, ist das Moschendorfer Ortsbild. "Der Anger mit seinen Grünflächen und vielen Bäumen vor den Häusern strahlt große Ruhe aus", sagt Sracnik. Gewonnen habe der Anger auch durch die vielen neu gesetzten Obstbäume, die die Gemeinde Hausbesitzern vor zwei Jahren gratis zur Verfügung gestellt hat.

Großen Respekt nötigt Sracnik der Umstand ab, dass Moschendorf noch immer eine eigene Schule und einen eigenen Kindergarten hat. "Das ist für eine kleine Gemeinde wirklich gut."

Mit freundlicher Unterstützung von:
Autor:

Martin Wurglits aus Güssing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.