Eine lehrreiche und köstliche Aktivität
Brot backen mit Kindern in der VS Neuberg

- hochgeladen von Karl Knor
Ein Ziel der Volksschule Neuberg im Burgenland ist es auch den Kindern Einblicke in wichtige Aspekte des Lebens zu geben und aktiv etwas zu schaffen, dass für sie auch im späteren Leben von Bedeutung und Wichtigkeit sein kann.
So haben nun die Kinder der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sindy Reindl Brot gebacken. Dieses gemeinsame Backen mit den Kindern war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern vor allem eine lehrreiche Erfahrung. Dabei wurden wichtige Fähigkeiten wie Messen, Mischen, Rühren und Geduld vermittelt. Aber auch Teamfähigkeit wurde bei dieser wunderbaren Gelegenheit geschaffen. Die Kinder lernten die Grundlagen des Backprozesses kennen, beobachteten wie der Teig aufgeht und sich verändert. Brotbacken mit Kindern fördert aber auch die Entwicklung, indem es Kreativität, Konzentration, Motorik und Selbstbewusstsein stärkt, und weil es wertvolle Lernerfahrungen im Bereich Naturwissenschaft, Mathematik und gesunde Ernährung vermittelt. Es zeigt, wie sie mit einfachen Zutaten selbst etwas Leckeres und Nahrhaftes erschaffen können. Damit erwirbt man eine praktische Lebenskompetenz und die Wertschätzung für das Essen.
Am Ende des Tages hatte jedes Kind seinen eigenen Brotlaib gebacken, den es dann mit nach Hause nahm und wo man sich das Brot gemeinsam gut schmecken lies.
PS: Das Rezept stammt aus dem "Neuberger Kulinarium" und ist von Sophie Schmidt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.