Die Zillertaler Geiger

Freitag, 9. August ab 20 Uhr
20 Uhr: Dokumentarfilm "Die Zillertaler Geiger" (1976) von Bert Breit
21 Uhr: Schwendberger Geigenmusig

Der im 17. Jahrhundert beginnende Siegeszug der Instrumente der Streicherfamilie hat die Geige als führendes und melodietragendes Instrument, sei es im Orchester, in kleineren Besetzungen oder in der solistischen Rolle zu einem Sinnbild des »Klassischen« in der Musik verklärt.

So ist in Vergessenheit gebracht worden, dass gerade in der traditionellen Tanzmusik die Geige lange Zeit das zentrale Instrument gewesen ist : So zum Beispiel für Bergbauern im Zillertal. Gelehrt und gelernt wurde nach Gehör, die Musikanten nahmen zu den Festen oft weite Wege auf sich und spielten für wenig Lohn die ganze Nacht. Doch am Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ländlichen Streichergruppen immer mehr von den kräftigeren Blechbläsergruppen ersetzt. In Tirol hat sich die Tradition des Geigenspielens lange im Passeier- und Zillertal erhalten – es ist durch ein hartes, eckiges rhythmisches Spielen dominiert.

Michael Kirchler, den man im Dokumentafilm aus dem Jahr 1976 als Kind beim Üben sieht, tritt im Anschluss an den Film mit der Schwenberger Geigenmusig auf.

FilmMusikAbend in der Bogner-Veranda:
Film: »Die Zillertaler Geiger« Dokumentarfilm von Bert Breit ( 1976 )
Dauer: 51 Minuten
Musik: Schwendberger Geigenmusig

Wann: 09.08.2013 20:00:00 Wo: Gasthof Bogner, Absam auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.