1.150 BesucherInnen beim Tag der offenen Tür an der BH Innsbruck

LR Patrizia Zoller-Frischauf mit BH Herbert Hauser und Mitarbeiterinnen der BH Innsbruck. | Foto: Land Tirol/Knabl
4Bilder
  • LR Patrizia Zoller-Frischauf mit BH Herbert Hauser und Mitarbeiterinnen der BH Innsbruck.
  • Foto: Land Tirol/Knabl
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

BEZIRK. Als moderne Verwaltungseinrichtungen erfüllen die Bezirkshauptmannschaften heute ein vielfältiges Aufgabengebiet – vom Bürgerservice, über Gesundheitsthemen bis hin zur Sicherheit. „150 Jahre Bezirkshauptmannschaften in Tirol – 150 Jahre nahe am Menschen“: Unter diesem Motto fand heute, Samstag, in allen acht Bezirkshauptmannschaften in Tirol von 9 bis 14 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Auch im Bezirk Innsbruck Land war die Bevölkerung dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Bezirkshauptmannschaft zu werfen. Über 1.000 BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit LRin Patrizia Zoller-Frischauf, LR Johannes Tratter und BH Herbert Hauser das Jubiläum zu feiern.

Bezirkshauptmannschaft präsentierte Leistungsspektrum

„Dass sich die Bezirkshauptmannschaften zu offenen und einladenden Dienstleistungsstellen entwickelt haben, wurde heute nochmals deutlich. Nicht zuletzt durch die Digitalisierung sind Behördenabwicklungen bürgerfreundlicher und schneller als früher geworden“, so LR Zoller-Frischauf. LR Tratter freute sich über die rege Teilnahme der Bevölkerung: „Die Bezirkshauptmannschaften haben heute ihr breites Leistungsspektrum präsentiert – das ist bestens gelungen. Ich habe mit vielen Gästen gesprochen und die positiven Rückmeldungen sprechen für sich.“ Auch der Innsbrucker Bezirkshauptmann zieht ein positives Resümee: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BH Innsbruck haben auch heute gezeigt, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger für uns im Mittelpunkt stehen. Auch wenn wir uns Sonnenschein erhofft hatten – es freut mich, dass so viele Menschen den Tag der offenen Tür wahrgenommen und die Gelegenheit genutzt haben, sich zu informieren und sich mit unserem Team und den Einsatzorganisationen auszutauschen.“

Ein Tag voller Information, Musik und bester Unterhaltung

Musikalisch gestaltet wurde der Tag der offenen Tür vom Michl Trio, während die BH-MitarbeiterInnen Führungen veranstalteten und Fragen rund um ihren Berufsalltag und ihre vielfältigen Aufgabengebiete beantworteten. Am Vorplatz der BH präsentierten sich die Blaulichtorganisationen Rettung, Polizei und Feuerwehr. Zudem lief das Dokumentenservice der BH im Echtbetrieb.

Jubiläum im Zeichen der Verwaltungszukunft

Seit 1868 Jahren sind die BHs jene Verwaltungseinheiten, die eine besondere Nähe zu den BürgerInnen genießen. Der Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten wurde im Mai dieses Jahres in der Innsbrucker Hofburg gemacht. Dort wurde auch eine Resolution, getragen von LH Günther Platter sowie allen Bezirkshauptleuten, unterzeichnet. Die Aufarbeitung der historischen Entwicklung der BHs unter der Leitung der Universität Innsbruck ist darin ebenso festgehalten wie die Weiterentwicklung der Verwaltungseinheiten und die Festigung der dezentralen Struktur in Tirol. Dabei gilt es, Verantwortlichkeiten und Aufgabenfelder im Rahmen der Verwaltungsreform auf die BH-Ebene zu übertragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.