Auch Haushalte sensibilisieren

Vizebürgermeister Wolfgang Tscherner will zum Thema "Glyphosat" auch die Bevölkerung sensibilisieren.
  • Vizebürgermeister Wolfgang Tscherner will zum Thema "Glyphosat" auch die Bevölkerung sensibilisieren.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Glyphosat wurde im Grünanlagenamt der Stadt schon 2017 gestrichen.

HALL. Seit 2017 benutzt die Stadtgärtnerei kein Glyphosat mehr. Für Vizebürgermeister Wolfgang Tscherner (Für Hall) ein Schritt in die richtige Richtung, trotzdem sollte seiner Auffassung nach noch viel mehr Acht gegeben werden. Das Unkrautvernichtungsmittel – welches allgemein in der Kritik steht, Krebs zu verursachen –, wird  in unzähligen Geschäften verkauft. Tscherner warnt davor diese Mittel einzusetzen: "Wir in der Stadt arbeiten ohne Glyphosat, den einzelnen Haushalten kann man das aber nicht verbieten. Deswegen braucht es noch mehr Sensibilisierung für das Thema." Wünschenswert wäre für ihn auch, dass auf städtischen Grundstücken – heißt Grundstücken, die die Stadt an andere verpachtet – kein Glyphosat zum Einsatz kommt. Er appelliert auf eine Änderung der Verträge, in welchen das festgehalten werden soll. Ebenfalls will er die Bauern davon überzeugen. Auch sie sollten Pestizide aller Art meiden. In der Stadtgärtnerei bekämpft man Unkraut mittlerweile wieder mechanisch.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.