Gutes tun und Haare geben
Haarspendenaktion für Kinder und Ozeane

Friseurmeisterin Nadja Oppitz sammelt Haare ihrer Kundinnen und Kunden, um Gutes zu tun. | Foto: Kendlbacher
3Bilder
  • Friseurmeisterin Nadja Oppitz sammelt Haare ihrer Kundinnen und Kunden, um Gutes zu tun.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Haller Friseurin Nadja Oppitz vom Salon StyleZeit unterstützt die Vereine „Haarfee" und „HAIR HELP the Oceans", um krebskranken Kindern zu helfen und verschmutzte Ozeane zu retten.

HALL. Schnipp, schnapp und der Zopf ist ab. Friseurmeisterin Nadja Oppitz vom Friseursalon StyleZeit (Salvatorgasse 15) ist es ein Anliegen, mit den abgeschnittenen Haaren ihrer Kundinnen und Kunden etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Immer wenn eine Kundin oder ein Kunde seine lange Mähne abschneiden lässt, dann kommt diese dem Verein „Haarfee" aus Wien zugute, einer Non-Profit-Organisation, die krebskranken Kindern hilft, die ihr eigenes Haar durch dramatische Schicksalsschläge verloren haben. Beispielsweise nach dem Verlust der eigenen Haare nach einer Chemotherapie. „Wenn jemand seine Haare abschneiden lassen möchte, zeige ich immer meine gesammelten Haarbüschel und mache darauf aufmerksam, dass man ab 40 Zentimeter seine Haare spenden kann. Die meisten Kunden lassen sie dann wachsen und spenden ihre Haare auch. Wichtig ist dabei, dass die Haare nicht kaputt oder blondiert sind", erklärt die Friseurmeisterin.

Aus den spendierten Zöpfen der Kundinnen und Kunden werden Echthaarperücken für Krebskranke Menschen gefertigt. | Foto: Kendlbacher
  • Aus den spendierten Zöpfen der Kundinnen und Kunden werden Echthaarperücken für Krebskranke Menschen gefertigt.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Haare für den guten Zweck

Aus den Haaren werden hochwertige Echthaarperücken gefertigt. Bereits ab einer Länge von ca. 40 Zentimetern können die Haarspenden verwendet werden. Die optimale Länge liegt jedoch bei 45 Zentimetern oder mehr. „Ich habe die Aktion damals im Internet gesehen und fand es einfach genial – ist es doch sehr schade, dass man so schöne lange Haare einfach in den Müll schmeißt. Für uns ist es ein geringer Aufwand und gleichzeitig kann man dabei etwas Gutes tun", so Oppitz.

Friseurin Nadja Oppitz ist die Rettung der Ozeane ein großes Anliegen. | Foto: Kendlbacher
  • Friseurin Nadja Oppitz ist die Rettung der Ozeane ein großes Anliegen.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Weltmeere retten

Auch als die Haller Friseurin vom Verein „HAIR HELP the Oceans" hörte, war es für sie eine Selbstverständlichkeit, dort ihre gesammelten Haarspenden abzugeben. Das internationale Unternehmen befüllt mit den Haaren alte Nylonstrümpfe, um sie dann als Filter in verschmutzten Gewässern einzusetzen. „Weil das Haar sehr saugfähig ist, kann damit der Schmutz aus den Meeren geholt werden. Eine tolle Sache, die mehr Friseursalons in Tirol unterstützen sollten", so die Unternehmerin. Die Abwicklung verläuft sehr unkompliziert: die Haare werden gesammelt, verpackt und dann vom jeweiligen Paketdienst abgeholt.


Mehr Informationen über Hair Help the Oceans

Mehr Informationen über den Verein Haarfee

Mehr dazu

Weitere NEWS finden Sie hier.

Martin Plank ist neuer Bürgermeister von Thaur

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.