JOSEPH DAS MUSICAL

5Bilder

AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT
Gesangstexte von Tim Rice
Musik von Andrew Lloyd Webber
Deutsch von Heinz Rudolf Kunze

im LANDESJUGENDTHEATER

JOSEPH von Andrew Lloyd Webber & Tim Rice in der deutschen Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze. Das 1968 als Schulaufführung geschriebene Stück entwickelte sich zu einem der meist gespielten Musicals aller Zeiten. Sein Erfolg basiert vor allem auf der durch Musik und Text transportierten Fröhlichkeit und Buntheit sowie dem schwungvollen Spiel der Darsteller. Musikalisch besteht das Musical aus einer Vielzahl von Parodien verschiedenster Musikstile und Hommagen an bekannte Musiker, wie zB. Harry Belafonte oder Elvis Presley. Die Texte zeichnen sich durch die augenzwinkernde Erzählweise, rasanten Wortwitz, viele neuzeitliche Bezüge und intelligente Reimbildungen aus.

Eine Erzählerin berichtet vor einer Gruppe Kindern von einer Begebenheit aus Kanaan: Die biblische Geschichte erzählt vom Schicksal Josephs, der das Talent hat, Träume zu deuten. Von seinem Vater, dem Patriarchen Jakob, wird er stets seinen elf Brüdern bevorzugt. Als Joseph eines Tages von ihm auch noch einen farbenprächtigen Mantel geschenkt bekommt, verkaufen seine verärgerten und eifersüchtigen Brüder Joseph als Sklaven an den reichen Potiphar nach Ägypten und täuschen seinen Tod vor. Potiphars Ehefrau Potiphar versucht, Joseph zu verführen, wodurch es zu großem Ärger zwischen den Eheleuten kommt. Joseph wird daraufhin ins Gefängnis geworfen. Dank seines Talents, Träume zu deuten, kann er sich jedoch retten. Joseph wird an den Hof des Pharao geholt um diesen zu beraten. Er warnt vor einer siebenjährigen Hungersnot und darf dank seiner Klugheit, Ägypten als Wirtschaftsminister durch diese schwierige Zeit führen. Infolge einer großen Hungersnot in Kanaan, brechen Josephs Brüder nach Ägypten auf um beim Pharao um Hilfe zu bitten. Dort treffen sie unerwartet auf Joseph, den sie allerdings vorerst nicht erkennen. Joseph, der seine Brüder jedoch gleich erkennt, stellt diese auf die Probe und sieht ein, dass ihr Charakter sich zum Guten verändert hat. Er verzeiht ihnen und es kommt zur Versöhnung.

Freuen Sie sich auf ein mitreißendes Bühnenerlebnis voller musikalischer Ohrwürmer, fetziger Tanzszenen und bunter Kostüme!

Regie und Bühnenbild: Volkmar Seeböck Musikalische Leitung: Marc Hess Kostüme: Monika Weber Choreographie: Heike Scherf und Gensil Fermin Lichtdesign: Daniel Seeböck Technische Leitung und Bühnenbau: Peter Draschl Produktionsleitung: Edith Draschl

Termine:
22.02 I 23.02 I 24.02 I 28.02 I 01.03 I 02.03 I 03.03 I 07.03 I 08.03 I 09.03
10.03 14.03 I 15.03 I 16.03 I 17.03 I 21.03 I 22.03
23.03 I 24.03 - 2013

DO,FR,SA jeweils um 19:00 Uhr
SO, jeweils um 18:00 Uhr

Eintritt: Schüler 13€ I Erwachsene 15€

geeignet ab 10 Jahre

KARTENHOTLINE: 0512 -575362
Online-Reservierung

Weitere Informationen:
Veranstalter: Landesjugendtheater Innsbruck
Telefon: +43(0) 512 / 575362

Website: www.landesjugendtheater.at

Wann: 24.03.2013 ganztags Wo: Landesjugendtheater, Josef-Wilberger-Straße 15, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.