Lernen zwischen Sonne und Pulverschnee beim Schullawinenkurs in Hochfügen

7Bilder

HOCHFÜGEN (red). Sophie Stock geht in die 6. Klasse des PORG Volders und ist begeisterte Skifahrerin. Sie steht perfekt auf ihren Alpinbrettern und fährt auch souverän durch Torstangen. Am vergangenen Mittwoch hat sie sich mit Berg- und Skiführer Michael Stricker im Rahmen des SNOWHOW Schullawinenkurses von PORG Volders und Paulinum Schwaz im Skigebiet Hochfügen aber ins freie Gelände begeben. „Voll cool“ lautete anschließend ihr Kommentar. Diesen perfekten Wintertag, der eigentlich ein ganz normaler Schultag war, vor Sonne strotzte und die SchülerInnen im Freeride-Mekka Hochfügen mit frischem Powder begrüßte, hat sie zusammen mit ihren Klassenkameraden vollends genossen. Und dass obwohl Lernen angesagt war. Aber es handelte sich diesmal um praxisnahes Lernen, das Leben retten kann. Denn neben der Freude am Skifahren wurden die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen für den risikominimierten Geländespaß vermittelt.

Allen voran, dass man nie alleine die markierten Pisten verlässt, weil im Notfall niemand da ist, der einem helfen kann. Ohne Notfallausrüstung und das vorherige Lesen des Lawinenlageberichtes, den man in Hochfügen am Freeride Point bei der Talstation 8er Jet bekommt, hat man im Gelände auch nichts verloren. Sophie und die anderen TeilnehmerInnen des von der HYPO Tirol Bank, Marmot, dem Land Tirol und vielen weiteren Institutionen und Firmen gesponsorten für die SchülerInnen kostenlosen SNOWHOW Schullawinenkurses haben an einem Tag in Hochfügen gelernt, welche Lawinenformen es gibt, wieviel Abstand man beim Fahren im Gelände halten muss, welches Gelände gefährlich ist und was unbedingt zur Ausrüstung gehört.

Mit den vom Skigebiet Hochfügen kostenlos zur Verfügung gestellten Lifttickets machten sich die insgesamt 34 Jugendlichen nach der rund einstündigen Theorieeinheit im 8er Treff Hochfügen mit den staatlich geprüften Berg- und Skiführern von SNOWHOW in kleinen Gruppen auf den Berg. Zwischen Pfaffenbühel und Holzalm wurde erklärt, wie ein Verschüttetensuchgerät funktioniert, wie man damit umgeht und wie man zum Beispiel am LVS Check Point in Hochfügen kontrollieren kann, ob das Gerät auch richtig läuft. Dass zur Notfallausrüstung, die man im freien Gelände immer mit dabei haben muss, auch noch die Sonde und eine Schaufel gehören, und dass man nur durch regelmäßiges Üben damit, zum Beispiel beim LVS-Suchfeld an der 8er Alm in Hochfügen, im Ernstfall weiß, was zu tun ist.

In der SNOWHOW Base Hochfügen werden im Jänner noch weitere kostenlose Schullawinenkurse stattfinden. Die Tourismusschulen Zillertal sind am 22.01. zu Gast und die Ferrarischule Innsbruck kommt am 23.01. zur praxisnahen Lawinenkunde nach Hochfügen.

www.schullawinenkurse.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.