Neue Sportanlage für Hall

Bürgermeisterin Eva Posch, Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser und Martina Steiner, Projektleiterin JAM | Foto: ÖVP Hall
6Bilder
  • Bürgermeisterin Eva Posch, Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser und Martina Steiner, Projektleiterin JAM
  • Foto: ÖVP Hall
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Am Freitag, dem 18. September konnte in Hall die neue Sportanlage auf dem Pigar – direkt angrenzend an das Naherholungsgebiet Guggerinsel – offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Auf 3.300 m² ist eine öffentlich zugängliche Sportanlage entstanden, bei der sich jederman auch außerhalb von Vereinen sportlich betätigen kann: Ein Beachvolleyballplatz, ein Streetsoccerplatz, ein Tischtennisplatz, zwei Bocciabahnen, die Möglichkeit, Korbball und Volleyball zu spielen, sowie ein Slackline-Parcour stehen zur Verfügung.

Durch die Installation einer Flutlichtanlage kann die neue Sportstätte auch in den Dämmerungsstunden bestens genutzt werden, aus Sicherheitsgründen wird das Gelände nachts jedoch versperrt.

Da die Hauptnutzer der Anlage wohl Jugendliche sein werden, wurden ihre Wünsche schon in der Planungsphase berücksichtigt.
So ist hier nicht nur ein modernes Sportangebot entstanden, sondern auch ein vielfach gewünschter öffentlicher Raum nutzbar geworden. Dieser stellt besonders für junge Menschen einen Treffpunkt ohne Konsumationszwang dar und ist auch entsprechend ausgestattet, so genannte Sitzsteine laden zum Chillen ein und der Container, der als „Außenstelle“ der mobilen Jugendarbeit "JAM "dient, ist beheizbar und damit auch im Winterhalbjahr nutzbar. Dieser Container wurde in den vergangenen Tagen von Jugendlichen mit Graffiti-Kunst versehen. Von einem erfahrenen Graffitiexperten wurden die jungen Leute zuvor in die Geschichte und Tricks der Graffitikultur eingeführt und konnten dann gleich selbst zur Tat schreiten bzw, zur Spraydose greifen.

Bei der Eröffnungsfeier sprach Bgm. Eva Posch eine Einladung an alle Haller aus: „Betonen möchte ich, dass die neue Sport- und Freizeitanlage auf dem Pigar zwar eine wichtige Erweiterung der Infrastruktur auf der Unteren Lend darstellt, jedoch selbstverständlich für alle offen steht. Hier ist auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Regiobus) sowie mit dem Rad zu erwähnen, auch einige wenige Parkplätze stehen zur Verfügung.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.