Leserbrief von Schwester Notburga Maringele
Normal oder radikal?

Schwester Notburga hat einen Leserbrief verfasst. | Foto: Symbolbild/Kendlbacher
  • Schwester Notburga hat einen Leserbrief verfasst.
  • Foto: Symbolbild/Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Haller Tertiarschwester Notburga Maringele mit einem Leserbrief:

Bitte, machen wir die Augen auf und sehen, was momentan weltweit passiert. „Wir sehen beispiellose Veränderungen überall auf der Welt. Die Hitzewellen, die wir in den USA, in Europa und in China sehen, sprengen Rekorde.“ Gavin Schmidt, Klimawissenschaftler NASA

Schmidt und andere Klimaexperten der NASA betonten, dass keines der derzeit auftretenden Wetterextreme überraschend sei – weder die Rekordhitze, noch die vermehrt auftretenden Waldbrände oder Überschwemmungen.

Wenn PolitikerInnen angesichts dieser Szenarien öffentlich behaupten, dass die Gefahr von den KlimaaktivistInnen ausgeht, dann kann ich ihnen nur Realitätsverweigerung unterstellen. Das scheint für manche PolitikerInnen normal zu sein, im Gegensatz dazu werden die Klimakleber als radikal bezeichnet. Das stimmt auch, wenn wir radikal wörtlich nehmen. Es kommt von Radix = Wurzel. In diesem Sinne sind die KlimaaktivistInnen Radikale. Sie gehen einerseits an die Wurzel der Probleme und andererseits sind sie verwurzelt, in Werthaltungen wie Verantwortungsgefühl, Einsatzbereitschaft, auch wenn es persönliche Nachteile mit sich bringt, Solidarität usw. Wenn wir das „Machen wir einfach so weiter!“ als normal bezeichnen, dann werde ich mir Mühe geben, immer radikaler zu werden.

Sr. Notburga Maringele, Tertiarschwester Hall in Tirol

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.