Schulprojekte
Operationen am Kniemodell

Dieses äußerst realistische Funktionsmodell zeigt die Anatomie und Mechanik besonders anschaulich. | Foto: Franziskanergymnasium
2Bilder
  • Dieses äußerst realistische Funktionsmodell zeigt die Anatomie und Mechanik besonders anschaulich.
  • Foto: Franziskanergymnasium
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Die 6a/b im Haller Franziskanergymnasium bekam im Sporttheorie- und Humanbiologie-Unterricht Besuch von Herrn Mag. Robert Drexel vom Unternehmen Arthrex. Er erklärte den Aufbau des Knies und im Anschluss wurden sowohl eine Meniskus- als auch eine Kreuzband-Operation an einem Kniemodell durchgeführt. Teilweise durften die SchülerInnen dabei sogar selbst Hand anlegen und mit den verschiedensten Geräten eine OP nachstellen.

Arthroskopie

Unter Arthroskopie versteht man eine Spiegelung eines Gelenks mittels Kameraoptik (Arthroskop). Mit Hilfe dieser Technologie kann man zum Beispiel einen Meniskus- oder einen Kreuzbandriss behandeln, ohne das ganze Knie aufzuschneiden und offen zu operieren.

Paprika als Modell

Nachdem der Aufbau des Knies erklärt worden war, wurde die Methode der Arthroskopie zunächst anhand eines Paprikas vorgestellt. Mit dem Skalpell wurden zwei kleine Kreuze in den Paprika geschnitten, durch diese das Arthroskop – ein spitzes Gerät mit Lichtschlauch und Kamera – gesteckt und mit einer kleinen Zange einzelne Kerne entfernt. Die „Paprikaskopie“ wurde auf eine Leinwand projiziert, sodass das Innenleben der Paprika und die Entfernung der Kerne stark vergrößert beobachtet werden konnte.

Operation am Kniemodell

Der Meniskus ist ein wichtiger Teil des Kniegelenks. Er bildet eine Grube, in der sich der runde Oberschenkelknochen bewegen kann. Die Ober- und Unterschenkelknochen werden mit den Seiten- und Kreuzbändern zusammengehalten. Bei einem Einriss des Meniskus kann sich dieser verklemmen und heftige Schmerzen auslösen. Wenn dieser Einriss beim inneren, schwach durchbluteten Teil des Meniskus passiert, wird der eingerissene Teil operativ abgetrennt und ausgespült. Wenn der Einriss beim äußeren, stark durchbluteten Teil des Meniskus auftritt, kann dieser wieder zusammengenäht werden. Dieser operative Prozess wurde am lebensgroßen Kniemodell praktisch vorgeführt. Auch SchülerInnen durften an dieser „Operation“ teilnehmen und selbst erfahren, wie schwierig es ist, diese Geräte zu bedienen und den Meniskus zu behandeln.

Kreuzbandriss-Operation

Bei einem Kreuzbandriss wird das Kreuzband operativ durch eine Sehne des Patienten ersetzt. Dafür werden Teile folgender Sehnen verwendet: Quadrizeps-, Patella- oder Semitendinosussehne. Zunächst wird die Sehne entnommen. Anschließend wird ein Loch in Oberschenkel- und Unterschenkelknochen gebohrt. Die vorbereitete Sehne wird danach in die Knochenkanäle eingezogen und fixiert. Mit der Zeit kann die eingesetzte Sehne die Eigenschaften des Kreuzbandes übernehmen. Auch diese Operation durften die SchülerInnen am Kniemodell nachvollziehen.
Ein großes Dankeschön an Herrn Mag. Drexel für den Besuch, den großartigen Nachmittag und die spannende Operation sowie an unsere Lehrpersonen, Frau Prof. Prowatke und Herrn Prof. Wagner, für die Organisation und die Möglichkeit, an so einem Workshop teilzunehmen.
Mehr Projekte und Infos in #YOLO – DAS SCHÜLERMAGAZIN
Alle Magazine der Regionalmedien Tirol

Dieses äußerst realistische Funktionsmodell zeigt die Anatomie und Mechanik besonders anschaulich. | Foto: Franziskanergymnasium
Die SchülerInnen konnten die „Knieoperation“ live miterleben. | Foto: Franziskanergymnasium
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.