Probleme bei der Postzustellung im Raum Hall
Post entschuldigt sich für Verzögerungen

- Im Raum Hall gab es kürzlich zahlreiche Ausfälle bei der Postzustellung. Die BezirksBlätter haben nachgefragt.
- Foto: Post AG
- hochgeladen von Andrea Sittinger
Für viel Ärger sorgt derzeit die Post in einigen Gemeinden der Region Hall. In Thaur, Hall und Mils weist die Zustellung große Lücken auf. Betroffene erzählen, dass sie teilweise zu spät oder gar keine Post erhalten haben.
TIROL. Vor kurzem erhielt die BezirksBlätter-Redaktion einige Beschwerden von unzufriedenen Post-Kunden. Konkret geht es um die wöchentliche Postzustellung: Briefe verspäten sich, kommen gar nicht an oder landen erst beim Nachbarn. Probleme gebe es laut den Betroffenen speziell im Raum Hall. Die BezirksBlätter haben bei der Post nachgefragt, warum es derzeit zu Ausfällen kommt. „Hier sind uns durch eine unglückliche Verkettung von Urlauben und Krankenständen mehrere ZustellerInnen ausgefallen. Aber: Wir arbeiten mit vereinten Kräften und Sonderschichten, damit können wir sicherstellen, dass sich die Zustellung nur um wenige Tage verzögert. So werden wir etwa auch morgen, Samstag, Briefe und Werbesendungen zustellen, um ohne Altlasten in die neue Woche zu starten", erklärt Postpressesprecher Markus Leitgeb. Neben den Ausfällen in Hall gab es auch in der Gemeinde Thaur kleinere Probleme bei der Zustellung. „Hier spüren wir besonders die stark steigenden Sendungsmengen zu Schulbeginn (vor allem Werbung und Online-Bestellungen), sodass ein Zusteller um Unterstützung ersucht hat", führt Leitgeb aus. Laut Post werden alle Adressen regelmäßig bedient. Wichtige Sendungen wie Rückscheinbriefe (RSa- und RSb-Sendungen), Einschreiben, PRIO-Briefe, Pakete, Päckchen etc. werden in solchen Fällen vorrangig behandelt, heißt es. „Wir stellen jedes Werbeprospekt, das uns zum Transport übergeben wurde, zu. Keine Werbung wird entsorgt", sagt Leitgeb.
Neue Mitarbeiter
Um die künftigen Anforderungen und die Masse an Postzustellungen in der Region zu bewältigen, wurden kürzlich neue MitarbeiterInnen eingestellt. „Wir haben in den vergangenen Monaten viele neue MitarbeiterInnen in Tirol aufgenommen und sind personell gut aufgestellt, auch jetzt im September haben wir wieder einige Neuaufnahmen vor uns. Wir sehen beim Personal also definitiv einen positiven Trend. Für die entstandenen Verzögerungen möchte ich mich im Namen der Österreichischen Post bei den betroffenen EmpfängerInnen entschuldigen", so Leitgeb.
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