Schlager boomt: Die Schlagernacht feiert 20 Jahre!

Beatrice Egli | Foto: Universal
3Bilder

Schlager boomt? Ja, Schlagermusik boomt – keine Frage. Immer mehr zeigt sich, dass die Jahre, in denen Schlagermusik gerne von der Geschmackspolizei mit einem mitleidigen Lächeln abgekanzelt wurde, endgültig vorbei sind. Schlager setzt wieder Trends und dominiert die Album-Charts.
Ob Andreas Gabalier mit seinem Volks Rock’n’Roll oder Helene Fischer, die mit ihrer grandiosen Show Millionen vor die TV-Schirme holt! Ganz zu schweigen von Andrea Berg. Die Schlagerkönigin ist die erfolgreichste Interpretin aller Zeiten im deutschsprachigen Raum... Die Hallen sind voll, das Publikum strömt in Massen zu den Konzerten, wie sich auch Walter Egle von ShowFactory, der Gründervater der ‚Schlagernacht des Jahres’ freut. Junges Publikum entdeckt diese Musik für sich, die Altersgrenzen werden aufgehoben.

1993 zum ersten Mal auf der Bregenzer Seebühne veranstaltet, war die ‚Schlagernacht‘ schon bei der Premiere ein Publikumsmagnet. Damals, vor 20 Jahren, mit Brunner & Brunner, Nicki, den Paldauern, G.G. Anderson und Andy Borg im Programm, war bald klar, dass das Konzept funktioniert und das Publikum im Jahr darauf gerne wiederkommt. Die Show zum 20-jährigen Bestehen ist bereits in Vorbereitung. Im Oktober und November 2014 begeistert die „Schlagernacht des Jahres“-Tournee die Schlagerfans in 6 Städten!

Am 25. Oktober 2014 sind diese Stars in der Innsbrucker Olympiahalle:

Semino Rossi: Er ist einer der in Deutschland erfolgreichsten LIVE-Künstler der letzten Jahre. Über 500.000 Besucher durften bisher seine Tourneen erleben, die durch ihre abwechslungsreiche, multikulturelle und ganz persönliche Programm-Zusammenstellung auch Nicht-Schlagerfans berührt und begeistert haben. Wer den Meister des romantischen Schlagers noch nicht live erlebt hat, der sollte sich schleunigst davon überzeugen lassen, wie überraschend charmant und unterhaltsam ein Konzertabend mit Semino Rossi ist.

Beatrice Egli – DSDS GEWINNERIN 2013: In einer packenden Finalshow von Deutschland sucht den Superstar, bei der mit Beatrice Egli und Lisa Wohlgemuth zwei weibliche Final-Kandidaten gegeneinander antraten, entschied am Ende die Schlager-Sängerin Beatrice das Rennen um den Titel für sich. Beatrice Eglis hinreißende Performance von „Mein Herz“ begeisterte das Publikum im Saal und die Millionen Zuschauer vor den Fernsehern. Die gebürtige Schweizerin gehört zweifelsohne zu den ausdrucksstärksten Charakteren, die DSDS je hervorgebracht hat. Mit dem Gewinner-Song „Mein Herz“ präsentiert Beatrice Egli ihre erste eigene Single, die von Dieter Bohlen geschrieben und produziert wurde.

Nik P.: Er hat uns den Stern gebracht, der zwar ‚deinen Namen trägt‘ aber mittlerweile uns allen gehört. Nik P., Singer-Songwriter, ein Mann der dem Schlager regelmäßig hochwertige Texte einhaucht, ohne dabei auf Melodie und Ohrwürmer zu verzichten. Seine Liste an Hits ist eine Garantie für einen Mitsing-Abend. Ob der ‚Mann im Mond‘ oder ‚Gloria‘... natürlich auch der ‚Stern‘, man kennt sie alle, die großen Kracher des Nik P.
NEWS: Aufgrund akuter Bauchschmerzen wurde der Schlagerstar Nik P. vorige Woche ins Spital eingeliefert und musste sich Montagfrüh, 25.8.2014, einer Operation unterziehen. "Ich hatte große Angst vor der OP", gestand der gebürtige Kärntner ganz offen. Nach der mehrstündigen Operation durfte Nik P. Montagabend vom Aufwachzimmer schon wieder direkt auf die Station, der Eingriff verlief ohne Probleme.

Nockalm Quintett: Sie sind die derzeit erfolgreichste Schlagerband des Jahres. Die Nockis, das einzige Quartett das aus sieben Musikern besteht, ist weit über die Grenzen der Kärntner Heimat ein Begriff. Seit 31 Jahren nun Teil der Schlagerszene, hat sich besonders in den vergangenen beiden Jahren der Aufwärtstrend der Band enorm verstärkt. Songs wie ‚Zieh dich an und geh‘ oder ‚Einer von uns lügt‘ sind zeitgemäßer Schlager, textlich lebensnah und am Punkt. Aber auch die Nockalm-Klassiker wie ‚Schwarzer Sand von Santa Cruz‘ oder ‚Prinz Rosenherz’ sind immer ein Garant für ein gute Show. Friedl Würcher und seine Kollegen sind das weiße Schlager-Dream-Team!

Fantasy: Wenn es in Deutschland einen Act gibt, der es schafft Popschlager-Fans und solche des traditionellen Schlagers gleichermaßen zu begeistern, dann ist es Fantasy! Freddy März und Martin Marcell haben es in den letzten zehn Jahren geschafft sich heimlich (wenn auch nicht still und leise) eine Fangemeinde zu erspielen.

Udo Wenders: Es ist eine Geschichte wie aus einem Märchenbuch. Aber sie ist wahr. 2008 war sein Jahr: Udo Wenders gewann beim Grand Prix der Volksmusik die österreichische Vorentscheidung mit großem Vorsprung vor den prominenten Mitstreitern und wurde dadurch zur Mega-Überraschung des Abends. Er ist der Mann zum Anlehnen, ein Mann, der mit großen Gefühlen und seiner wunderbaren Stimme überzeugt, ein Mann, der Stärke und Romantik wie kaum ein zweiter in seiner Branche auf den Punkt bringt.

Johannes Spanner: In Österreich sorgt dieser junge Mann schon seit Wochen für Furore: Nachdem Johannes Spanner die Jurymitglieder (DJ Ötzi, Lukas Pöchl, Steffi Werger) und das Publikum der PULS4-Show „Herz von Österreich“ gleichermaßen begeistert hat, steht der gerade mal 18-jährige Shootingstar der österreichischen Volksmusik-Szene nun mit seiner ersten Single „Vater du der Stadl brennt“ in den Startlöchern. Schon mit 14 war Johannes Spanner zum ersten Mal im Fernsehen zu bewundern, als er beim „Steirischen Harmonikawettbewerb 2009“ des ORF den 4. Platz belegte; seither hat er sich auch auf den Gesang konzentriert und damit bei „Herz von Österreich“ die Herzen der Menschen erobert.

25. Oktober in der Olympiahalle in Innsbruck

Tickets bei allen oeticket-Verkaufsstellen, Ticket-Hotline: 01 – 96 0 96 234, Raiffeisenbanken, Innsbruck Info 0512-53560, Media Markt, Ticket-Center Olympia-World 0512-341034, sowie www.showfactory.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.