Gelebte Freundschaft
Schützenkompanie aus Arco zu Besuch in Hall in Tirol

Bgm. Christian Margreiter enthüllt die Gedenktafel, welche an die Jahrhunderte alte Tradition der Ölzweige aus Arco erinnern soll. | Foto: Martina Mair
5Bilder
  • Bgm. Christian Margreiter enthüllt die Gedenktafel, welche an die Jahrhunderte alte Tradition der Ölzweige aus Arco erinnern soll.
  • Foto: Martina Mair
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Schützenkompanie Erzherzog Albrecht aus Arco besuchte am Wochenende die Stadt Hall und wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Haller Stadtpolitik freundlich empfangen.

HALL. Seit dem frühen 17. Jahrhundert sind die Stadt Hall und die Stadt Arco in Freundschaft verbunden. Der alljährliche Besuch der Schützenkompanie Erzherzog Albrecht aus Arco (Trentino, Italien), war wieder ein Zeichen von gelebter Freundschaft und dies konnte man beim  Empfang am vergangenen Wochenende wieder deutlich spüren. Neben der Speckbacher Schützenkompanie Hall in Tirol wurden die Freunde aus dem Trentino auch von weiteren Vereinen, Vertreterinnen und Vertreter der Politik, sowie der Haller Bevölkerung herzlich begrüßt. Gemeinsam wurde die heilige Messe gefeiert und die mitgebrachten Ölzweige wurden von Pfarrer Jakob Patsch geweiht.

Eine Ehrensalve wurde von den Schützen beim Empfang an die liebgewonnen Gäste aus Arco abgefeuert. | Foto: Martina Mair
  • Eine Ehrensalve wurde von den Schützen beim Empfang an die liebgewonnen Gäste aus Arco abgefeuert.
  • Foto: Martina Mair
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Ehrensalven für die Gäste aus Arco

Eine besondere Ehre war, dass die Speckbacher Schützen gemeinsam mit den Straub Schützen zwei Ehrensalven für die Arcesen abfeuerten. Eine weitere liebgewonnene Tradition ist die Agape im Altstadtpark, wo die Anwesenden mit Wein und Käse aus dem Trentino verköstigt wurden und damit auf eine kurze kulinarische Reise nach Arco mitgenommen wurden. Die große Besonderheit in diesem Jahr war die Einweihung der Gedenktafel, welche an die Jahrhunderte alte Tradition der Ölzweige aus Arco erinnern soll.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Trendige Frisuren beim Hair & Style im Haller Kurhaus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.