Fokus Lehre
„Später wollen wir die Firma übernehmen"

Josua und Leon machen beide eine Lehre im elterlichen Betrieb und wollen später die Firma weiterführen.
3Bilder
  • Josua und Leon machen beide eine Lehre im elterlichen Betrieb und wollen später die Firma weiterführen.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Firma egger Wohlfühl-Klima GmbH aus Mils ist ein Familienbetrieb, der sich voll und ganz auf das Thema Heizen spezialisiert hat. Die Zukunft des Unternehmens scheint durch die beiden Söhne Josua und Leon gesichert, denn sie wollen nach Abschluss ihrer Ausbildung den elterlichen Betrieb weiterführen.


MILS. Solche Kinder wünscht sich wohl jeder Unternehmer. Christian Egger und seine Frau Annette sind stolz auf ihre beiden Söhne, denn Josua (17) und Leon (15) wissen schon in jungen Jahren, was sie machen wollen. Nämlich in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und den Familienbetrieb weiterführen. Die Firma egger Wohlfühl-Klima GmbH hat sich voll und ganz auf das Thema gesundes Heizen und Kühlen spezialisiert. Mit einem eigens entwickelten System für Flächentemperierung werden pro Jahr über 25.000 m2 an Parallel-Register in der Zentrale gefertigt. Die beiden Lehrlinge sind sehr engagiert und inspirieren mit ihren Ideen das Familienunternehmen.

E-Commerce-Kaufmann

Josua ist im 2. Lehrjahr und macht eine Lehre zum E-Commerce-Kaufmann, weil es aufgrund des steigenden Wachstums im Online-Handel ein zukunftssicherer und vielfältiger Job ist und jede Menge hilfreiches Wissen für den Betrieb mitbringt. „Die Aufgaben des E-Commerce-Kaufmanns sind sehr vielseitig und gefallen mir sehr gut. Ich optimiere die Werbung im Online-Bereich, kümmere mich um den Online-Shop und die Werbung in den sozialen Medien", so Josua.

Großhandelskaufmannslehrling Leon Egger hat den richtigen Lehrberuf und den richtigen Schreibtischstuhl gefunden.
  • Großhandelskaufmannslehrling Leon Egger hat den richtigen Lehrberuf und den richtigen Schreibtischstuhl gefunden.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Großhandelskaufmann

Sein jüngerer Bruder Leon ist im 1. Lehrjahr und absolviert eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. „Der Grund, für meine Entscheidung war, dass eine Lehre der schnellste Weg ist, um arbeiten anzufangen. Ich habe in anderen Bereichen hineingeschnuppert, aber die haben mir nicht so zugesagt", so Leon. Auch sein Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und benötigt verantwortungsvolles und genaues Arbeiten. „In der Produktion schau ich mir die Bestände an, wie viele Register wir verkaufen und behalte darüber den Überblick. Ich bin außerdem für das Lager verantwortlich und pass auf, dass es hier an nichts fehlt", erklärt Leon im Gespräch mit den Bezirksblättern. Ideen und Verbesserungsvorschläge haben die beiden Lehrlinge genug, denn auch die Anschaffung der professionellen Gamingstühle für längeres Arbeiten am Schreibtisch kam vom Nachwuchs. Nach der Lehrabschlussprüfung wissen Josua und Leon schon jetzt, wohin ihre Reise geht: „Später wollen wir die Firma übernehmen."

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melden dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen