Bürgermeisterstichwahl 2022
Christian Margreiter wird neuer Bürgermeister in Hall in Tirol

Christian Margreiter (Für Hall) gewinnt die Stichwahl und wird neuer Bürgermeister der Stadt Hall. | Foto: Für hall
  • Christian Margreiter (Für Hall) gewinnt die Stichwahl und wird neuer Bürgermeister der Stadt Hall.
  • Foto: Für hall
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die ÖVP muss den Bürgermeistersessel in Hall abgeben. Herausforderer Christian Margreiter (Für Hall) konnte bei der Stichwahl mit 57,50 Prozent ein klares Ergebnis einfahren.

HALL. Die Bürgermeisterstichwahlen in Hall endeten mit einer bitteren Niederlage für die Haller Volkspartei. Christian Margreiter (Für Hall) lag im ersten Wahldurchgang nur knapp hinter dem ÖVP-Kandidaten Werner Hackl. Bei der Stichwahl am vergangenen Sonntag, setzte sich Christian Margreiter mit 57,50 Prozent (2.898 Stimmen) klar gegen Hackl durch und wird somit Bürgermeister der Stadt. Der ÖVP-Kandidat Werner Hackl erreichte nur 42,50 Prozent (2.142 Stimmen). 10.942 Bürger waren wahlberechtigt – die Wahlbeteiligung lag bei 46,54 Prozent. Die Freude beim Wahlsieger Christian Margreiter war im BB-Gespräch deutlich zu spüren. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir schon erwartet, dass meine Chancen besser sind als die von meinem Mitbewerber. Dass es aber dann mit 700 Stimmen Differenz so deutlich ausgegangen ist, damit habe ich nicht gerechnet", freut sich Margreiter, der die niedrige Wahlbeteiligung als Alarmzeichen empfindet. Am 22. März wird die konstituierende Sitzung des Gemeinderats stattfinden. „Bei dieser Sitzung möchte ich möglichst alle miteinbinden und austauschen, um zu erfahren, was die verschiedenen Fraktionen für Vorstellungen haben", so Margreiter. In Sachen Vizebürgermeisterwahl erklärt der Wahlsieger: „Das wird sicher nicht irgendein Zufallsergebnis werden. Das möchte ich mit allen betroffenen Fraktionen besprechen, die hier infrage kommen." Als einer der ersten Amtshandlungen möchte Margreiter das Thema Verkehr angehen und auch das Gespräch mit den Beamten suchen. Auch die Digitalisierung, wie beispielsweise das Streamen von Gemeinderatssitzungen, steht ganz oben auf seiner Agenda.

Stichwahlergebnis:
Christian Margreiter: 2.898 Stimmen 57,50%
Werner Hackl : 2.142 Stimmen 42,50%
Wahlbeteiligung: 46,54%

Hackl schwer enttäuscht

Der ÖVP-Kandidat musste am Sonntag eine sehr schmerzliche Niederlage einstecken und zeigt sich vom Wahlausgang und der niedrigen Wahlbeteiligung schwer enttäuscht. „Die Entscheidung ist zu akzeptieren. Ich sage ganz herzlich Danke, zu all jenen die zur Wahl gegangen sind und gezeigt haben, dass es ihnen nicht egal ist, wie die Stadt in Zukunft geführt wird. Ein großes Danke auch an alle, die mich gewählt haben und vor allem an mein Team, das so fleißig war", so Hackl abschließend.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Markus Peer ist neuer Bürgermeister von Ampass

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.