Eigener Wintergarten für die Raucher

Hier möchte Christian Pittl an das Vereinshaus einen Wintergarten anbauen lassen.
  • Hier möchte Christian Pittl an das Vereinshaus einen Wintergarten anbauen lassen.
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Durch das strikte Rauchverbot im Milser Vereinsheim müssen die Raucher ins Freie ausweichen. „Das ist nicht sehr nett und führt auch dazu, dass sich Anrainer gestört fühlen, wenn sich Ballbesucher laut unterhalten“, meint GR Christian Pittl, „ es muss eine andere Lösung her.“

MILS (sf). Im Süden des Vereinshauses grenzt ein Obstgarten an, der nur 80 cm über dem Niveau des Kellers liegt. „Hier könnte man ebenerdig zum Keller einen Wintergarten anlegen. Dadurch würde ein neuer Raum entstehen, den man nützen könnte, für die Raucher oder auch als kleineren Veranstaltungssal“, meint GR Pittl und brachte einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat ein.

Bürgermeister bleibt skeptisch
„Ich werde diesen Vorschlag auf technische Machbarkeit und mögliche Kosten prüfen lassen“, kündigt Bgm. Peter Hanser an. „Ich habe auch schon davon gehört, dass sich Anrainer belästigt fühlen. Ich werde mir das bei der nächsten Veranstaltung näher anschauen. Allerdings bezweifle ich, ob es sich dafür steht, nur für die Raucher einen eigenen Anbau zu machen. In Mils werden wir in den nächsten Jahren ein neues Altersheim bauen, das hat oberste Priorität, da können wir uns keine unüberlegten Investitionen leisten.“

„Auch meine Fraktion ‚Lebenswertes Mils‘ hat wie alle anderen politischen Gruppen für das Altersheim gestimmt“, betont Pittl. „Wegen der hohen Kosten werden wir uns in Mils die nächsten zehn bis 15 Jahre kein völlig neues Veranstaltungszentrum leisten können, deswegen sollen wir noch einmal in das alte Vereinsheim investieren.“ „Unser Vereinsheim ist sehr gemütlich und ist für 95 % der Veranstaltungen völlig ausreichend. Manchmal wünscht man sich vielleicht mehr Platz, aber man kann eben nicht alles haben“, ist Bgm. Hanser überzeugt. „Erst kürzlich haben wir beim Eingang einen Windfang gebaut, damit es nicht kalt hereinzieht, wenn die Tür wegen der Raucher dauernd offen ist.“

Neues Veranstaltungszentrum schon in naher Zukunft möglich?
„Das Vereinshaus ist doch schon durch den nordseitigen Zubau verschandelt worden, ich kann mir nicht vorstellen jetzt auch noch im Süden was dazuzustückeln“, verhält sich GR Wolfgang Maurer (SPÖ) ablehnend zur Idee. „Mils braucht ein völlig neues Veranstaltungsgebäude im Zentrum und zwar nicht erst in 15 Jahren, sondern schon früher. Wenn wir das neue Altersheim in Betrieb genommen haben, sollten wir gleich mit den Planungen für ein Veranstaltungszentrum beginnen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.