Thaur rüstet sich für Ganztagesschule

Im Innenhof der Thaurer Volksschule werden die neuen Räumlichkeiten gebaut.
  • Im Innenhof der Thaurer Volksschule werden die neuen Räumlichkeiten gebaut.
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

THAUR (sf). Auch in der Volksschule Thaur gibt es immer mehr Nachfrage nach Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung, man stößt dabei aber an räumliche Grenzen. "Ich bin überzeugt, dass in den nächsten Jahren in Österreich die Ganztagesschule eingeführt wird, deswegen ist es sinnvoll, unsere Volksschule entsprechend umzubauen", meint Bgm. Konrad Giner. Alle Fraktionen im Gemeinderat haben für den Ausbau gestimmt, die Bauarbeiten sollen in den Sommerferien 2014 durchgeführt werden. Pünktlich zum Schulbeginn sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Im Innenhof werden neue Büros und ein Konferenzraum gebaut, die frei werdenden Räume im Altbau werden dann für die Nachmittagsbetreuung adaptiert. Die Kosten werden auf eine Million Euro geschätzt.
Sollte es vom Gesetzgeber verlangt oder von der Mehrheit der Eltern und Lehrer gewünscht werden, könnte man schon ab Herbst 2014 die VS Thaur als Ganztagesschule führen, der Unterricht wäre über den ganzen Tag verteilt und alle Kinder müssten am Nachmittag anwesend sein. "Mir persönlich wäre es lieber, wenn wir am System der freiwilligen Nachmittagsbetreuung festhalten würden, aber der Trend geht eben in Richtung Ganztagesschule. Ab Herbst 2014 sind wir dafür gerüstet", so Giner abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.