"Ein brutales Ding" - Die neue YOG-Halfpipe im Kühtai

Yoggl zeigt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, Sportreferent LH-Stv. Hannes Gschwentner und Christian Graf zu Stolberg-Stolberg seine Snowboardkünste in der neu-errichteten Halfpipe
14Bilder
  • Yoggl zeigt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, Sportreferent LH-Stv. Hannes Gschwentner und Christian Graf zu Stolberg-Stolberg seine Snowboardkünste in der neu-errichteten Halfpipe
  • hochgeladen von Sports Blogger

Seit 15. August wurde jeden Tag an der Halfpipe für die Ersten Olympischen Jugendwinterspiele gearbeitet. Nun steht sie da und die ersten Kommentare klingen alle gleich: "Wow, was für ein Riesenteil!". Die Freude der zahlreichen Verantwortlichen und Freestyler über ihre neue Halfpipe und nebenbei noch den vielen Schnee ist ungebrochen.

Viele Freiwillige, aber auch zahlreiche Soldaten des Bundesheeres sind damit beschäftigt der schon fast fertigen Pipe den letzten Feinschliff zu geben.

Was hier errichtet und geschaffen worden ist, ist echt der Wahnsinn...
Seit 15. August wurden Unmengen an Erdreich bewegt um den Unterbau für diese atemberaubende neue Sporteinrichtung aufbauen zu können. Unmengen an Kunstschnee wurden seit Herbst produziert, damit sie so aussieht wie sie es jetzt tut. An die 7 Meter hoch sind die Wände links und rechts an denen die Athleten mit etwa 70 km/h hochrasen um dann ihre tollen und akrobatischen Sprünge zeigen zu können. Eine in Österreich einzigartige Fräse für ein Pistengerät ist hier im Einsatz um nicht nur den YOG-Startern während der Spiele, sondern auch der immer steigenden Zahl an Freestylern eine tolle und einwandfreie Wettkampf- und Trainingsstätte nach den Olympischen Spielen zu bieten.

Sportreferent LH-Stv. Hannes Gschwentner, ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, GF der Bergbahnen Kühtai Mag. Philip Haselwanter und auch Christian Graf zu Stolberg-Stolberg ließen es sich nicht nehmen am ersten Trainingstag vorbeizuschauen um diese neue Sportstätte zu begutachten. Alle waren von der Größe dieser Anlage überwältigt und auch von den einwandfreien Verhältnissen begeistert.

Die beiden YOG-Starter Elisabeth Gram und Daniel Walchhofer waren die ersten Ahtleten, die ihre Sprünge auf der neuen Anlage trainieren konnten und machten einen zufriedenen Eindruck.
Auch die Deutsche Halfpipe-Olympia-Siegerin von Nagano Nicola Thost ist als Athlete Role Model bei den YOG mit dabei und probierte die neuen Halfpipe sofort selbst aus. Sie wird während der Jugendspiele nicht nur bei den Bewerben dabei sein und mitfiebern, sondern auch für Gespräche mit den Jung-Sportlern zur Verfügung stehen.

Schön langsam steigt auch das internationale Medien-Interesse. Im tief-winterlichen Kühtai schaute auch ein TV-Team vom ZDF vorbei und drehte einen Beitrag für das Morgen Magazin.

Man kann sich also auf die flippigen und neuen Bewerbe mit Halfpipe und Slopestyle im Kühtai freuen....

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.