Spaß, Action und Sport – das war die U-Tour Innsbruck

26Bilder

Messehalle, Innsbruck: Am vergangenen Wochenende war es soweit. Die U-Tour Innsbruck war zu Gast in der Messehalle und eröffnete dort ihre anstehende Toursaison. An die 2000 Jugendlichen stürmten Freitag und Samstag die Messehalle 4, um „den“ Trendsportevent des Jahres miterleben zu können.

BMX, Slacklining, Airtrack, Artistik, Hip Hop, Capoeira, Parkour, Speedtennis, Squash, Baseball – dies sind nur einige der vielen Sportarten, die den vorwiegend Jugendlichen in der Messehalle 4 geboten wurden. Während am Freitag, über den ganzen Tag verteilt, knappe 900 OberstufenschülerInnen aus dem Raum Innsbruck 11 verschiedene Trendsportarten in Form eines oder mehrerer Workshops besuchen konnten, war die U-Tour Innsbruck am Samstag für Jedermann und –frau geöffnet. Die Halle war voll und die Stimmung einmalig. Über den Tag verteilt fanden in den verschiedensten Sportarten auch kleine Wettbewerbe statt, bei denen alle bis 19 Jährigen tolle Preise gewinnen konnten. So erhielten zum Beispiel der schnellste Junge und das schnellste Mädchen beim Go-Kart Rennen am Ende einen Autoführerscheingutschein der Fahrschule Peter.
Initiiert und durchgeführt wurde der Event von den beiden Jugendsportprojekten der Sportunion Tirol – klickdichein.com und sportyfriday.com. „Die beiden Projekte wollen mit Hilfe von innovativen Sportarten, Jugendliche für selbstbestimmte Bewegung begeistern und so nachhaltig zur gesundheitsorientierten Förderung aller jungen Tiroler und Tirolerinnen beitragen“ so der Präsident der Tiroler Sportunion Günther Mitterbauer. In Kooperation mit Trendsportvereinen, jungen Trainern und Profis werden Workshops, Ausbildungen und Events organisiert. Auch das Thema „Lifestyle“ spielt bei der Umsetzung der Projekte eine große Rolle. So fanden zum Beispiel am Samstag 3 Medienworkshops für Jugendliche statt, die bereits im Vorhinein ausgebucht waren: Graffiti, DJ und Sportfotografie.

Die Highlights der beiden Tage waren mitunter die von der U-Tour Innsbruck initiierten Auftritte des Profi Slackliners Michi Aschaber und die Einradshow der jungen Truppe von Unicyle-Tirol auf der Alpinmesse, welche in der Halle nebenan von Samstag bis Sonntag stattfand und die als Kooperationspartner mit Sicherheit ihren Teil zum Erfolgs der Veranstaltung beitrug.

Dank gilt an dieser Stelle den Vereinen und Trainern, die ihre Sportarten an beiden Tagen präsentieren und die Workshops betreut haben. Des Weiteren gilt es sowohl den ganzen Sponsoren zu danken als auch dem Landesschulrat Tirol, der die U-Tour tatkräftig unterstützt hat.

Mehr Informationen zu den beiden Jugendsportprojekten bzw. Fotos des Events finden Sie unter www.klickdichein.com bzw. www.sportyfriday.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.