Saisonrückblick Herbstdurchgang 2019
Während die Aufsteiger Hall und Mils in ihren neuen Ligen aufzeigten, blieb bei den restlichen Vereinen alles wie gehabt.

Der SV Hall machte auch gegen die Topmannschaften der Regionalliga eine gute Figur.
5Bilder
  • Der SV Hall machte auch gegen die Topmannschaften der Regionalliga eine gute Figur.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Die schwierigste Aufgabe hatte sicherlich der SV Hall zu bewältigen, der Aufstieg in Österreichs dritthöchste Spielklasse brachte doch so einiges an Umstellungen mit sich. Insbesondere an das höhere Tempo in der Regionalliga mussten sich die Güclüjungs erst gewöhnen. Nach tollem Start und einem ziemlichen Hänger zu Saisonhälfte spielten die Löwen am Ende der Saison noch einmal groß auf und stießen mit 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen auf Platz Vier der Wintertabelle vor. Ähnlich gute Leistungen zeigte auch Aufsteiger Mils in der Tirolerliga, allerdings wurden selbige nicht immer mit der vollen Punkteanzahl belohnt. Krassestes Beispiel hierfür war sicherlich das Match in Wattens, wo die Milser 60 Minuten lang nur auf ein Tor spielten, aber keine einzige der zahlreichen Torchancen unterbrachten. Eine immer wiederkehrende Abschlussschwäche verhinderte eine bessere Platzierung als „nur“ Rang 11, zwei Plätze hinter dem FC Volders.

Landesliga bleibt spannend

Über die spielerischen Qualitäten des SV Absam braucht nicht lange diskutiert zu werden, über die Disziplin in der Mannschaft vom Trainer abwärts hingegen schon. Negatives Highlight diesbezüglich war da Auswärtsmatch gegen Schönwies/Mils, wo die Absamer nicht weniger als fünf rote Karten kassierten. Der Mitfavorit aus den Vorjahren zählt auch heuer wieder zu den heißesten Aufstiegskandidaten. Weit von einem Aufstiegsplatz entfernt sind hingegen Fritzens und Thaur, wenngleich beide gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen lassen. In der Gebietsliga rangiert Rinn/Tulfes wie immer im sicheren Mittelfeld, muss allerdings aufpassen, dass es nicht in den Abstiegskampf verwickelt wird. Die Mittelgebirgler liegen auf Rang Zehn und mit 16 Punkten nur drei Punkte vor einem möglichen Abstiegsplatz.

Bezirksliga unter allen Erwartungen

Sowohl Aldrans als auch Sistrans waren zu Saisonbeginn mit einer Reihe von Abgängen konfrontiert. Für Aldrans liefs zunächst ganz gut, allerdings erfolgte zur Saisonhälfte ein Einbruch, von dem sich die Köstlingertruppe bis zum Ende der Saison nicht mehr erholte. Krassestes Beispiel war das Derby gegen Sistrans, das trotz 90 Minutendauerbeschuss aufs gegnerische Tor mit 0:1 verloren ging. Sistrans hingegen konnte zu Saisonende noch einmal aufzeigen und rangiert in der Bezirksligatabelle einen Platz hinter Aldrans auf Rang 12. In der 1. Kasse ist die zweite Mannschaft des SV Hall das Maß aller Dinge, die Jungs von Mustafa Ayhan liegen unangefochten auf Platz Eins der Wintertabelle und können eigentlich schon langsam mit dem Aufstieg in die Bezirksliga rechnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.