Das große Comeback der Urlaubsgäste
Erhöhte Nachfrage nach Sommerurlaub in Tirol

Foto: TVB Hall Wattens

Gute Nachrichten für die Tourismusbetriebe in unserer Region. Seit den Öffnungen in der Gastronomie häufen sich auch wieder die Anfragen für Hotel-Buchungen in unserem Land.

HALL. Der Tourismusverband Hall-Wattens freut sich über die erhöhte Nachfrage von Gästen aus dem Ausland, die in Tirol ihren Sommerurlaub verbringen wollen. Seit den Öffnungen gibt es wieder eine verstärkte Nachfrage nach Naturerlebnissen und Erholungsurlaub. Anfragen kommen überwiegend aus den Nachbarländern wie Deutschland, Italien und der Schweiz. Aber auch Österreicher seien an Angeboten interessiert. Bei Fixbuchungen ist man da noch etwas zurückhaltend, heißt es vonseiten des Tourismusverbandes. Die verstärkte Nachfrage dürfte aber aus Sicht von TVB-Geschäftsführer Martin Friede erst der Anfang sein. „Wir sind erst am Anfang, aber die Anfragen haben nun deutlich zugenommen und es ist spürbar, dass die Gäste bei uns wieder Urlaub machen möchten. Die Fixbuchungen kommen erst, die Leute schauen jetzt, wo sie hinfahren können. Aber Autoreisen sind heuer das Ding schlechthin. Hier profitieren wir sicher davon, dass die Gäste nicht fliegen müssen und auch aus Österreich und dem benachbarten Ausland mit dem Auto zu uns kommen können", so Friede.

Sicherheit durch 3-G-Regelung

Natürlich haben die Menschen mit Blick auf den Sommerurlaub auch Bedenken. Aber durch die neue 3-G-Regelung (getestet, geimpft, genesen) kommen die Urlauber wieder sicher in ihr Land zurück und müssen nicht mehr in Quarantäne. „Die verstärkte Nachfrage hängt damit zusammen, dass in Deutschland und Italien die Quarantäneverordnung geändert wurde, das schafft mehr Sicherheit beim Reisen", betont Friede.

Sommerprogramm

Mit der Verlängerung der Sonderausstellung im Stadtmuseum Hall „Solbad Hall – Sommerfrischler, Fremde und Touristen" wird auch die Themenführung „Tourismus im Wandel der Zeit", freitags um 15 Uhr angeboten (bis 22. Oktober). Weiters am Areal der Burg Hasegg ist die Johanneskirche bis einschließlich 31. Oktober geöffnet (Mo-Fr, 10-17 Uhr). Jeden Dienstag um 15 Uhr gibt es eine Führung zur Geschichte der ehemaligen Pfannhauskapelle. Von der Johanneskirche bis zum Inn reicht der Bogen des Kulturspaziergangs „Der Inn und die Schifffahrt“. Die Themenführung überbrückt 700 Jahre Haller Stadtgeschichte und reicht vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Geführte Wanderungen

Auch in diesem Jahr gibt es ein großes Angebot an Führungen durch die Tuxer Alpen und das Naturerholungsgebiet Karwendel. Interessierte erfahren bei einem Spaziergang in Tulfes mit einer kundigen Bienenpädagogin viel über Biene und Honig. Auf dem Weg zur Hinterhornalm sammelt man Kräuter, lernt über deren Wirkung und verarbeitet diese zu einem Aufstrich. Die Schlossruine Thaur, das Romedikirchl und die Eulenausstellung im Romediwirt sind ebenfalls Wanderziele mit kundiger Begleitung. Eine geführte Gipfeltour auf den Glungezer (2.677 m) ab der Tulfeinalm ist dank der neuen Glungezerbahn ein leicht zu bewältigendes Gipfelerlebnis für die ganze Familie. Im Halltal inmitten Österreichs größtem Naturpark ist der Issanger immer wieder ein einzigartiges Naturschauspiel. Sportinteressierte können sich außerdem im Rahmen des Wochenprogramms bei Yoga im Freien, einem Stil-Schwimmkurs im Alpenschwimmbad Wattens sowie einem E-Bike-Schnupperkurs versuchen.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.