NHT-Großbaustelle in Rum schreitet zügig voran

Lokalaugenschein in Rum (von links): Architekt Thomas Schnizer, NHT Geschäftsführer Markus Pollo, Landtagsabgeordnete Cornelia Hagele und Bürgermeister Edgar Kopp überzeugen sich vom Baufortschritt. | Foto: NHT/Oss
  • Lokalaugenschein in Rum (von links): Architekt Thomas Schnizer, NHT Geschäftsführer Markus Pollo, Landtagsabgeordnete Cornelia Hagele und Bürgermeister Edgar Kopp überzeugen sich vom Baufortschritt.
  • Foto: NHT/Oss
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

RUM. "Die Gemeinde stellt uns über ein Baurecht das Grundstück zur Verfügung. Dadurch können wir dieses Wohnprojekt am Stadtrand von Innsbruck und mit optimaler Anbindung an die Landeshauptstadt zu leistbaren Mietpreisen realisieren“, betont NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner.

64 Wohnungen werden errichtet

Bürgermeister Edgar Kopp ergänzt: „Die große Nachfrage nach leistbaren Wohnungen im Ballungsraum spüren wir besonders. Mit diesem Projekt setzen wir einen wichtigen Impuls, von dem insbesondere junge Familien in der Gemeinde profitieren werden.“
Die Pläne stammen vom Innsbrucker Architekten Thomas Schnizer. Es werden drei Wohnhäuser mit 16, 20 und 28 Wohneinheiten errichtet. Die Wohnungen in Passivhausqualität weisen einen hohen Ausstattungsstandard mit großzügigen Terrassen bzw. Balkonen, elektrischen Sonnenschutz, Parkettboden und Komfortlüftung auf.
Hohe Wohnqualität, günstige Mieten

Bruttomiete unter 7 Euro/qm

Die Bruttomiete für eine Drei-Zimmerwohnung wird nach Fertigstellung durchschnittlich bei rund 6,75 Euro pro Nutzquadratmeter liegen. Die Wohnungsvergabe liegt bei der Gemeinde. Acht Wohneinheiten werden speziell für altersgerechtes Wohnen adaptiert.
Die Wohnanlage verfügt über 46 Autoabstellplätze in Form eines Parkdecks unter jedem Haus. 29 weitere Stellplätze sind in den Randzonen des Grundstücks vorgesehen. Die Energieversorgung erfolgt über die neue Fernwärmeschiene von IKB und TIGAS. Zusätzlich wird am Gebäudedach jeweils eine Photovoltaikanlage zur Versorgung der Allgemeinflächen installiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.