Tirol mit 28 Teilnehmern bei den YOG 2012 vertreten

In 12 verschiedenen Bewerben werden die Tiroler Jung-Olympioniken antreten und ein erstes Mal Olympische Luft schnuppern.... | Foto: © Innsbruck 2012 GmbH
  • In 12 verschiedenen Bewerben werden die Tiroler Jung-Olympioniken antreten und ein erstes Mal Olympische Luft schnuppern....
  • Foto: © Innsbruck 2012 GmbH
  • hochgeladen von Sports Blogger

Mit 28 Teilnehmern stellt Tirol das größte Kontingent der 81 olympischen Vertreter Österreichs. Insgesamt werden 15 Mädchen und 13 Burschen aus Tirol in 12 verschiedenen Disziplinen um olympisches Edelmetall kämpfen.

Bei Ski Alpin ist Tirol mit nur einer Vertreterin, nämlich Christina Ager aus Söll vertreten, dafür startet die 16-jährige aber in gleich 3 Bewerben. Im Slalom, Riesentorlauf und auch im Super-G wird Ager für das Austria Skiteam an den Start gehen.

Beim Rodeln sind gleich 5 junge Tiroler mit dabei. Armin Frauscher aus Lans, David Gleirscher, Nina Prock – Tochter von Olympia-Medaillen Gewinner Markus Prock, Miriam-Stefanie Kastlunger im Einsitzer-Bewerb und Lorenz Koller mit seinem Partner Thomas Steu aus Vorarlberg im Doppelsitzer werden nichts anbrennen lassen und auf ihren Renngeschoßen alles geben.

Mit dem 15-jährigen Nachwuchscrack des HC Innsbruck, Mario Huber, ist auch für die Auswahl des Österreichischen Eishockey-Teams ein Tiroler nominiert und kann sich somit auf Duelle mit den ganz großen Eishockey-Nationen freuen.
Auch im Mädls-Eishockey ist Tirol stark vertreten. 4 Nachwuchshoffnungen dürfen sich im Jänner das Trikot des Mädchen-Nationalteams überstreifen und sich mit internationalen Gegnern messen. Julia Frick, Paulina Polczik, Luisa Steiner und Anna Schmid haben sich mit ihren ausgezeichneten bisherigen Leistungen ins Team gespielt.

Mit dem Snowboard werden sich Birgit Rofner, Roland Hörtnagl und Philipp Kundratitz den Olympischen Bewerb stellen und somit die erste, aber hoffentlich nicht letzte olympische Erfahrung machen.

Eisschnelllauf ist das Metier von Thomas Petutschnigg und Manuel Vogl, beide vom SC Lattella Wörgl. Auch sie werden alles geben um vorne mit dabei zu sein.

Nicht nur Julia Glantschnig und Benjamin Maier im Bob werden sich den Igler Eiskanal hinunter stürzen, auch Carina Mair und Julian Mayrhofer möchten im Skeleton um Medaillen-Plätze mitmischen.

Auch das Ski-Springen wird nicht ohne Tiroler Beteiligung von Statten gehen. Elias Tollinger wird zu Höchstweiten segeln.

Die 17-jährige Sandra Bader ist die Tiroler Hoffnung im Langlauf. Im Biathlon wird Magdalena Millinger mit Präzision und Ausdauer den großen Biahtleten nacheifern.

In der modernen und flippigen Disziplin Freestyle Skiing – Half Pipe wird Elisabeth Gram für Österreich und Tirol an den Start gehen und dem Publikum anständig einheizen.

Auch in der – in unseren Breiten - nicht ganz so verbreiteten Sportart Curling wird Tirol mit 4 Startern - Irena Brettacher, Camilla Schnabel, Mathias Genner und Martin Reichel – dabei sein.

Insgesamt werden 1059 Athleten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus 70 Nationen bei den Ersten Olympischen Jugendwinterspielen teilnehmen. In 15 Sportarten werden 63 Medaillenentscheidungen ausgetragen. Österreich stellt dabei mit 81 Athleten die größte Delegation der teilnehmenden Nationen.

Spogger 2012 findet ihr auch bei facebook:
einfach unter www.facebook.com/spogger2012 reinschaun, Fan werden und mit etwas Glück eine Reise für 2 Personen nach Wien inkl. Anreise gewinnen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.