Junge Gailtaler Musikanten im Wettbewerbsfieber

Das Obergailtaler Jugenblasorchester der Ortsmusikschule Kötschach-Mauthen beim Wettbewerb in Eisentratten
3Bilder
  • Das Obergailtaler Jugenblasorchester der Ortsmusikschule Kötschach-Mauthen beim Wettbewerb in Eisentratten
  • hochgeladen von Karoline Schmidl

Das „Obergailtaler Jugendblasorchester“ der Ortsmusikschule Kötschach-Mauthen siegte gleich bei seiner ersten Teilnahme am Jugendorchesterwettbewerb des Kärntner Blasmusikverbandes am 15. Mai 2011 in Eisentratten.

Das Jugendorchester gibt jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Obergailtaler Raum die Möglichkeit ihre ersten Schritte in einem Orchester zu machen. Und das machen sie bereits seit mehreren Jahren hervorragend. Alljährlich bereichern die 42 Musikanten, mit einem Altersdurchschnitt von 13,8 Jahren, mit ihrer Musik das Frühlingskonzert der fünf Obergailtaler Musikkapellen aus den Ortschaften Waidegg, Reisach, Dellach, Kötschach und Mauthen, welches am ersten Samstag im Mai stattfindet.

Heuer hat sich das Orchester die Teilnahme am Landesjugendorchester-wettbewerb, welcher am 15. Mai 2011 in Eisentratten stattfand, zum Ziel gesetzt. Und gleich bei ihrem Debüt konnten sie den 1. Platz in der Stufe BJ für sich behaupten!

Musikalisch trainiert wurden sie dafür von den beiden Musiklehrern Harald Kundert und Otto Drießler: Harald Kundert war langjähriges Mitglied der Militärmusik Kärnten und unterrichtet mittlerweile Klarinette am Kärntner Landesmusikschulwerk. Er ist Mitglied mehrerer Musikkapellen und Kleingruppen sowie musikalischer Leiter der Mauthner Kirchtagsmusi. Otto Drießler ist ebenfalls Musiklehrer an der Ortsmusikschule Kötschach-Mauthen. Sein Fach ist die Trompete. In seiner Freizeit steht er dem Musikverein „Reißkofel“-Reisach als Kapellmeister vor und er ist auch Jugendreferent des Bezirkes Hermagor.

Wer sich die wundervollen Klänge des Gruppensiegers in der Wertungsstufe BJ anhören möchte, hat am kommenden Sonntag, dem 22. Mai 2011 um 11.00 Uhr bei einer Matinee im Rathaussaal in Kötschach-Mauthen Gelegenheit dazu. Hier präsentieren sich verschieden Orchester (Streich-, Kammer-, Blasorchester) zusammengestellt aus Schülern der Ortsmusikschule Kötschach-Mauthen.

Wo: Volkschule, Eisentratten, 9861 Eisentratten auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen