Hermagor war (k)ein Thema

Keine runde Sache! Kandidaten verhielten sich bei Podiumsdiskussion unnachgiebig gegen Fehler der Vergangenheit | Foto: Woche
  • Keine runde Sache! Kandidaten verhielten sich bei Podiumsdiskussion unnachgiebig gegen Fehler der Vergangenheit
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Conny Lexe

GAILTAL, SPITTAL (lexe). Die WOCHE Kärnten holte die Spitzenkandidaten des Wahlkreises West auf die Bühne, um ihr Wahlprogramm und Vorhaben für die Zukunft der Region zur Diskussion zu stellen.

Stimmungswechsel

In zweieinhalb Stunden diskutierten Alfred Tiefnig (SPÖ), Sebastian Glanzer (Grüne), Christoph Staudacher (FPÖ), Hermann Bärntatz (Neos), Ferdinand Hueter (ÖVP) und Gerhard Köfer (Team Kärnten) in Spittal über Bildung, Breitband und Abwanderung und zeigten sich überraschend einig: Hier herrscht Handlungsbedarf. Zu nötiger Infrastruktur, wie Straßenbau und -sanierung, im Besonderen die der B100, gab es gegenseitige Schuldzuweisungen. Beim Thema "Skipiste vs. Naturschutz am Mölltalgletscher" erhitzten sich die Gemüter weiter. Da blieb wenig Raum für anderes.

Dilemma am Nassfeld

Der Bezirk Hermagor wurde von den Kandidaten (unter den Erstgereihten im Wahlkreis West befindet sich keine Frau) nur gestreift. Dank gezielter Fragen des Moderators, Peter Kuchling von der Antenne Kärnten, kam dann doch der Verkauf der Heta Anteile am Nassfeld zur Sprache. Alfred Tiefnig (SPÖ) verstand, nach eigenen Worten, die Aufregung um diesen Anteilsverkauf nicht: "Das Land Kärnten wollte seine Anteile nie verkaufen! Es geht nur um die Heta-Abwicklung und in ein Bieterverfahren hat sich die Politik nicht einzumischen."

Verkauf oder Verpachtung

Im Verkauf sind sich die Parteien einig, nicht aber an wen: Land, Tourismusregion, Unternehmer vor Ort, ausländische Investoren oder ob gar eine Verpachtung in Frage käme. Die markigsten Aussagen brachten Bärntatz (Neos): "Egal ob Land, Gemeinde oder Bund die Anteile kauft, es sind nicht die besten Wirtschafter!" und Hueter (ÖVP): "Investoren sind herzlich willkommen, aber anschaffen tun wir!".

Oberflächliche Betrachtung

Zum Wirtschaftsstandort Hermagor blieben die Wahlkandidaten vage. Es fielen die gängigen Schlagworte: Bildung, Gesundheitsversorgung, schnelles Internet gegen Abwanderung, verbesserte Infrastruktur um Unternehmer zu halten.

Wenig Unterstützung

Überraschend auch, dass kein Bezirkskandidat aus Hermagor seinen jeweiligen erstgereihten Parteikollegen vom Publikum aus unterstützte, außer Bgm. Hermann Jantschgi (FPÖ) aus der Marktgemeinde Kirchbach war niemand gekommen. Weniger überraschend war deshalb, dass von den Zuhörern am Ende auch keine Fragen zu weiteren wichtigen Themen für Gailtal, Lesachtal oder Gitschtal gestellt wurden. Hermagor flog – bei dieser Diskussion jedenfalls – unter dem Radar.

Mehr zur Landtagswahl 2018 in Kärnten: www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Wo: WOCHE-Diskussion, Gösseringlände 7, 9620 Hermagor auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.