Caritas startet mit Pflegekurs

Nach 20 Jahren stellen sich seit heuer wieder 36 Schüler der Ausbildung | Foto: KK/Caritas Kärnten
  • Nach 20 Jahren stellen sich seit heuer wieder 36 Schüler der Ausbildung
  • Foto: KK/Caritas Kärnten
  • hochgeladen von Julia Astner

HERMAGOR (aju). Nach einer 20-jährigen Pause gibt es heuer erstmals wieder eine berufsbegleitende Pflege-Ausbildung der Caritas in Hermagor. Die 36 Frauen und Männer, die sich derzeit der Ausbildung stellen, werden innerhalb von drei Jahren fit für die Pflege und Betreuung von alten Menschen sein.

Pflegeassistenz-Ausbildung

Das Zentrum für diese Ausbildung befindet sich eigentlich in Klagenfurt.
"Von unserem Zentrum aus betreiben wir sogenannte dislozierte Klassen auf Bedarf hin in ganz Kärnten", sagt Wilfried Hude, Direktor der Schule für Sozialbetreuungsberufe. Seit 10. September gibt es eine dieser Klassen nun auch wieder in Hermagor. 
„Nach 20 Jahren konnten wir in Hermagor wieder mit einer berufsbegleitenden Ausbildung zum Pflegeassistenten und Fachsozialbetreuer beginnen“, erklärt Hude.

Schüler mussten pendeln

An zwei Abenden mit je sechs Unterrichtsstunden in der Woche erwerben die Studierenden das erforderliche theoretische und praktische Wissen, um später in mobilen oder stationären Einrichtungen alte Menschen betreuen und pflegen zu können. Die Ausbildung umfasst zudem auch 30 Wochen Pflichtpraktika. "Früher war der Bedarf dadurch gelöst, dass Gailtaler Schüler nach Villach fuhren. Damals waren es noch zu wenige für eine eigene Klasse, deshalb mussten sie pendeln", sagt Hude. 

Das muss man mitbringen

Froh über die Umsetzung sind aber nicht nur die Schüler selbst. "Von der Gailtalklinik erhielten wir sofort ein Schreiben, in dem man uns für die Durchführung dieser Ausbildung dankte", erklärt Hude. Deshalb schätzt er auch die Jobchancen nach diesen drei Jahren als besonders gut ein. Um die Ausbildung beginnen zu können, brauchen Interessierte eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine abgeschlossene Pflichtschulausbildung und vor allem Interesse und den Willen, um mit alten Menschen zu arbeiten.

Alter heißt nicht Krankheit

"Wir versuchen, unseren Schülern beizubringen, dass Alter nicht gleich Krankheit ist. Es geht hier nicht nur um die Pflege alleine, sondern eben auch um die soziale Betreuung", erklärt Hude. Trotzdem sei die Ausbildung kein Honiglecken. "Die Herausforderung, die Ausbildung in den meisten Fällen neben dem normalen Berufsleben zu machen, ist schon groß, zahlt sich aber in jedem Fall aus", sagt Hude.

_____________________________________________________________
Zur Sache

  • Berufsbegleitende Pflege-Ausbildung der Caritas
  • Kursort: Hermagor
  • Kursdauer: drei Jahre, an zwei Abenden mit je sechs Unterrichtsstunden in der Woche 
  • Direktor: Wilfried Hude
  • Näheres gibt es unter: www.sobs.at oder 0463/51 14 04.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.