So verhindert man den Brand von Baum und Kranz

Michael Miggitsch informiert über Brandverhütung | Foto: KK
2Bilder
  • Michael Miggitsch informiert über Brandverhütung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK VILLACH-LAND (aju). Im Zuge des Schwerpunktprojektes "Gemeinsam.Sicher" der Polizei wird versucht, mit verschiedenen Blaulichtorganisationen eng zusammenzuarbeiten. Besonders in der Advent- und Weihnachtszeit liegt der Fokus auf der Verhütung von Bränden, ausgelöst durch brennende Christbäume und Adventkränze.
Deshalb setzt sich die Polizei Arnoldstein, allen voran Bezirksinspektor Christian Pöschl, dafür ein, dass vonseiten der Feuerwehr Tipps zur Brandverhütung gegeben werden. Die Feuerwehr Dreiländereck gibt deshalb Auskunft.

Standfeste Halterung

In erster Linie ist vor allem darauf zu achten, dass Adventskränze und Gestecke nicht unmittelbar neben brennende Stoffe gestellt werden. "Kerzen gehören zudem immer in eine standfeste und nicht brennbare Halterung, an eine Stelle, an die Kinder nicht gelangen können", sagt Michael Miggitsch, Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) Dreiländereck. 

Kerzen am Baum

Auch der Christbaum sollte in einer ordentlichen Halterung stehen. "Mit Wasser befüllbare Christbaumständer halten den Baum länger frisch und erhöhen somit die Brandsicherheit", sagt Miggitsch. Auch die Kerzen am Christbaum sollten so angebracht werden, dass sich Äste und Baumschmuck nicht durch die hohen Temperaturen entzünden können. "Zehn Zentimeter über der Kerzenflamme beträgt die Temperatur immerhin noch rund 280 Grad", erklärt Miggitsch.

Funkenflug

Entzündet werden sollten die Kerzen am Baum von oben nach unten. Zudem sollten Kerzen nie ganz abgebrannt werden. "Löschen Sie die Kerzen anschließend in umgekehrter Reihenfolge, also von unten nach oben", sagt Miggitsch. Besonders achtsam sollte man auch mit Wunderkerzen in geschlossenen Räumen umgehen. Das Reisig im Adventskranz und dem Christbaum trocknen nämlich in der warmen Wohnung sehr schnell aus. "So kann es durch Funkenflug schnell zu einer Katastrophe kommen", erklärt Miggitsch.

Prüfsiegel

Wichtig ist es auch, immer zu wissen, wo sich die Löschgeräte im Haus befinden. "Verwahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge zudem so, dass Kinder nicht damit spielen können", sagt Miggitsch. Bei elektrischen Lichterketten hingegen ist darauf zu achten, dass die Steckdosen nicht überlastet werden. "Die elektrischen Kerzen sollten außerdem immer ein Prüfsiegel tragen", erklärt Miggitsch.

Michael Miggitsch informiert über Brandverhütung | Foto: KK
Christian Pöschl arbeitet für "Gemeinsam.Sicher" | Foto: KK/Polizei
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.