"Gemeinden wollen aktiv mitarbeiten"

Katrin Gastinger kümmert sich um Anliegen der Bürger | Foto: KK/Polizei
2Bilder
  • Katrin Gastinger kümmert sich um Anliegen der Bürger
  • Foto: KK/Polizei
  • hochgeladen von Julia Astner

KÖTSCHACH (aju). Ob Privatpersonen, Verantwortliche in Organisationen oder die Gemeinde selbst, bei der Initiative GEMEINSAM.SICHER kann jeder zum Sicherheitspartner werden.

Bevölkerung macht mit

"Sicherheitspartner sind achtsam im Hinblick auf sicherheitsrelevante Anliegen in der Bevölkerung und gleichzeitig Multiplikatoren der Bevölkerung und der Polizei", erklärt Katrin Gastinger die gemeinsam mit ihrem Kollegen Herbert Zebedin als Sicherheitsbeauftragte an der Polizeiinspektion Kötschach fungiert. Die Bevölkerung soll in Zukunft an sie herantreten und als Sicherheitspartner Anliegen vorbringen.
"Wird zu einem Thema eine Arbeitsgruppe eingerichtet, arbeitet mindestens ein Sicherheitspartner aktiv am Lösungsprozess mit. So soll für alle eine gute Lösung gefunden werden", erklärt Gastinger.

Information der Vereine

Die nächsten Schritte, um gemeinsam für mehr Sicherheit zu sorgen, werden sein, dass das Projekt den Verantwortlichen verschiedenster Organisationen vorgestellt wird. "Auf freiwilligen Wunsch kann von den Vereinen anschließend ein Sicherheitspartner als Ansprechpartner für die Polizei genannt werden", sagt Zebedin.

Gemeinden ziehen mit

Interesse an dieser Initiative kommt bisher vor allem von den Gemeinden. Bei Privatpersonen ist noch eine gewisse Scheu vor dieser Tätigkeit gegeben. "Der Anschein als 'Polizeispitzel' tätig zu werden, ist falsch. Es geht um konkrete Problemlösungen in Sicherheitsfragen", erklärt Zebedin.

Kommunikationsplattform

Konkret sieht die Problemlösung anschließend so aus, dass Probleme zuerst von den Sicherheitspartnern an die Sicherheitsbeauftragten auf den Polizeiinspektionen oder den Gemeindesicherheitsräten weitergeleitet werden. Danach wird im sogenannten Sicherheitsforum eine Plattform geboten, wo Sicherheitspartner im Plenum persönlich zusammenkommen. "Hier wird eine konstruktive und aktive Kommunikation stattfinden, in der wir nach einer Lösung für Sicherheitsprobleme suchen und diese auch finden wollen", sagt Gastinger. Wenn notwendig, werden zu diesem Forum auch Spezialisten aus verschiedenen Bereichen hinzugezogen.

Aktive Mitarbeit

Alles in allem soll so das Verhältnis von Polizei und Bevölkerung verbessert werden. "Wir wollen die Scheu vor der Exekutive nehmen und die Bürger bei der Problemlösung aktiv einbinden", sagt Zebedin.

Katrin Gastinger kümmert sich um Anliegen der Bürger | Foto: KK/Polizei
Herbert Zebedin  ist Ansprechpartner in Kötschach | Foto: KK/Polizei
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.