Schulabschluss geschafft
Die AbsolventInnen der „Jugendchance“ haben den Hauptschulabschluss in der Tasche
KREMS. Die stolzen TeilnehmerInnen des Lehrgangs der 'Jugendchance', einem Kremser Bildungsprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene, konnten beim Abschlussfest ihre Zeugnisse entgegennehmen.
Das seit 2004 in Krems angesiedelte Integrationsprojekt „Jugendchance“ ist ein Lehrgang zum Nachholen des Hauptschulabschlusses. „Wir sind in unserem Lehrgang prinzipiell für alle Personen offen, die einen positiven Schulabschluss benötigen. Bei uns können sie Schritt für Schritt die fehlenden Prüfungen ablegen und werden auch hinsichtlich ihrer künftigen beruflichen Möglichkeiten beraten“, erläutert die Projektleiterin, DSA Erika Langgartner.
Die TeilnehmerInnen des soeben durchgeführten Lehrgangs stammen aus Österreich, Rumänien, Slowakei, Afghanistan, Aserbaidschan, Armenien und Tschetschenien und kommen aus der Kremser und St. Pöltner Umgebung. Sie haben in den letzten zehn Monaten viel Mühe und Lernaufwand auf sich genommen, um diese Bildungschance wahrzunehmen, und wurden mit teilweise ausgezeichneten Zeugnissen belohnt!
Wie die Projektleiterin ausführt, sind die Hintergründe ihres fehlenden Schulabschlusses unterschiedlich: „Manche unserer TeilnehmerInnen haben die Schule abgebrochen, andere haben familiäre Probleme oder Lernschwierigkeiten, oder sie mussten in erster Linie in ihren Deutschkenntnissen gefördert werden.“
Mit diesem Abschluss steht den ehemaligen TeilnehmerInnen nun der Weg in die weitere Schulbildung oder ins Berufsleben offen. Eine Teilnehmerin, die besonders gute Leistungen erbracht hat, wird den Weg über die Studienberechtigungsprüfung in Richtung Fachhochschule weitergehen, ein anderer hervorragender Schüler wurde in der HTL in St. Pölten aufgenommen. Andere AbsolventInnen sind derzeit auf Lehrstellensuche oder sind bereits in der glücklichen Lage, einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.