Region Unteres Traisental
Vereine und Wirtschaft werden gefördert

Kinderturnen, Kunstturnen und ganz viel Spaß – auch die Sportunion Herzogenburg hat Förderungen nutzen können.
  • Kinderturnen, Kunstturnen und ganz viel Spaß – auch die Sportunion Herzogenburg hat Förderungen nutzen können.
  • Foto: Sportunion Herzogenburg
  • hochgeladen von Sophia-Bernadet Überbacher

Die Bezirksblätter-Förderserie geht in die fünfte Runde: Alles rund ums Thema Wirtschaft und Sport.

UNTERES TRAISENTAL. Nach Förderungen für Familien, Bauen und Wohnen, Sanieren und Photovoltaik sowie E-Mobilität geht es in dieser Ausgabe um die Förderungen für Wirtschaft sowie Sport.

Förderungen für jede Sparte

„Die Wirtschaftskammer ist eine sehr strukturierte Organisation, um auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder individuell und projektbezogen eingehen zu können", berichtet Andreas Steffi von der Stabsabteilung Kommunikation der Wirtschaftskammer Niederösterreich. "In erster Linie sind das die Sparten und Fachorganisationen, die Fachabteilungen sowie verschiedene Sonder-Services. Da alle auch spezielle Unterstützungsleistungen anbieten, können Förderungen für Mitglieder der Wirtschaftskammer Niederösterreich, von den einzelnen Fachorganisationen der WKNÖ sowie von einigen Fach- und Serviceabteilungen in Anspruch genommen werden. So findet etwa ein Jungunternehmer, der eine Sporthalle betreiben bzw. errichten will, keine spezielle Sportförderung von der WKNÖ vor, sehr wohl aber Förderungen, die er als Jungunternehmer in Anspruch nehmen kann", schließt er.

Sport wird gefördert

Doch können Sportvereine an anderen Orten um Förderungen ansuchen. Die Sportunion Herzogenburg wurde im letzten Jahr von zwei Förderungen unterstützt. Einerseits wurde die Förderung für Veranstaltungen, Projekte und Vereinsaktivitäten der Stadtgemeinde Herzogenburg angesucht und andererseits wurde auch der NPO Unterstützungsfonds des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport in Anspruch genommen.

"Nach Bedarf suchen wir auch nach Vereinsförderungen der Sportunion Niederösterreich für Anschaffung von Geräten und Trainersubvention an. Im letzten Jahr hat sich das allerdings Corona-bedingt nicht ergeben", erklärt Claas Abert von der Sportunion Herzogenburg.

Förderungsserie Teil 6

In der nächsten Ausgabe lesen Sie mehr über Förderungen zu den Themen Karriere, Arbeitsmarkt, Bildungsscheck und Arbeitswelt.

Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.
Video 3

Bezirksblätter Regionsgespräche
Gesucht: Deine Frage an Johanna Mikl-Leitner!

Hat Johanna Mikl-Leitner Sebastian Kurz überredet zurückzutreten? Wieviel Geld fließt in die ländlichen Gemeinden? Und können wir uns den ökologischen Wandel überhaupt leisten? NIEDERÖSTERREICH. Egal, welche Frage dir unter den Nägeln brennt, die BEZIRKSBLÄTTER sorgen dafür, dass du Antworten bekommst. Und zwar direkt  von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Näher dran - Sondersendung zu den RegionsgesprächenChefredakteur Christian Trinkl erklärt in der Näher dran-Sendung vom 12. Oktober...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen