09.09.2014, 21:09 Uhr

Biowein höchster Qualität aus Wagram

Winzer Viktor Fischer (Foto: Fischer)

Der Traisentaler Wein- und Obstbau Fischer setzt auf Bio. Auch beim Wein geht das erfolgreiche Konzept auf.

WAGRAM (je). Der Wein- und Obstbau Fischer aus Wagram ob der Traisen konnte vom Internationalen Bioweinpreis gleich zwei Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.
"Wir haben heuer das erste Mal mitgemacht, da wir erst seit gut einem Jahr auch beim Wein Bio-zertifiziert sind", erklärt Lorenz Fischer. Der Internationale Bioweinpreis wurde heuer zum fünften Mal vergeben.

Besonderes Punkteschema
Die Weinprämierung fand unter der Leitung des führenden Sensorik-Experten und PAR-System-Entwicklers Martin Darting statt. Die transparente und nachvollziehbare Bewertung nach PAR berücksichtigt die sensorische Gesamtwirkung, d.h. die mit den Sinnesorganen wahrnehmbare Wirkung. Außerdem wird dabei auch zwischen biodynamischen Weinen, also jenen die nur mit organischen Düngemitteln gedüngt wurden, und Weinen aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten unterschieden. Die Teilnehmer kamen aus 19 Ländern.

Talentierter Jungwinzer
Viktor Fischer ist im Familienbetrieb Fischer für den Wein zuständig. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weinbauschule Krems, einigen Praktika (u.a. auch in Australien) ist der 2013er Wein bereits der zweite Jahrgang, für den Viktor verantwortlich ist.

Gold und Großes Gold
Die Fischers sind mit dem Grünen Veltliner und Riesling angetreten. "Die haben uns einfach am besten geschmeckt und tragen die Bezeichnung DAC, das heißt sie sind für das Traisental typisch," begründet Viktor Fischer die Wahl.
Die gute Bewertung war zwar nicht zur Gänze unerwartet, aber natürlich trotzdem eine Überraschung, so der Winzer. Für den Grünen Veltliner erhielten die Fischers Gold mit 95 Punkten, für den Riesling Großes Gold mit 96 Punkten. Die zu erreichende Höchstpunktezahl war beim Bioweinpreis 99 Punkte. Auch im internationalen Vergleich konnten sich die Wagramer gut platzieren. Mit dem Riesling waren sie zudem österreichweit die Besten.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.