Bei Horn
Bauarbeiten für die Sanierungsarbeiten des Kreisverkehrs: Start am Montag

Personen am Bild von links nach rechts: 
Bernhard Schmied (Straßenmeisterei Horn), Karl Stifter (Leiter der Straßenmeisterei Horn), Sophia Gerstorfer (Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), LR Ludwig Schleritzko, OSR Mag. Gerhard Lentschig (Bgm. von Horn).
  | Foto: Land NÖ
  • Personen am Bild von links nach rechts:
    Bernhard Schmied (Straßenmeisterei Horn), Karl Stifter (Leiter der Straßenmeisterei Horn), Sophia Gerstorfer (Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), LR Ludwig Schleritzko, OSR Mag. Gerhard Lentschig (Bgm. von Horn).
  • Foto: Land NÖ
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Start am 18. Juli
Sperre ab 18. Juli erforderlich.

Landesrat Ludwig Schleritzko nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Baubeginn der Fahrbahnsanierung des Kreisverkehres B 2 / B 4 / B 34 bei Horn vor.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Erhaltungsmaßnahmen unserer Landesstraßen sind ein wesentlicher Faktor für eine moderne Verkehrsinfrastruktur und sehr wichtig für die Verkehrssicherheit in unserem Land.“
Ausgangssituation
Eine Sanierung des bestehenden 4-strahligen Kreisels mit zwei Ästen der Landesstraße B 4, und jeweils einem Ast der Landesstraßen B 2 und B 34 ist erforderlich, da die Fahrbahn des Kreisels auf Grund der aufgetretenen Schäden (Verdrückungen, Spurrinnen, Fahrbahnausbrücke) nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard entspricht.
Der Kreisverkehr ist mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von über 8.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert.

Ausführung der Sanierung

Begonnen wird mit den Fräsarbeiten des Fahrbahnbelages und der oberen bituminösen Tragschichte des Kreisels, welche einen Zeitraum von rund zwei Tagen in Anspruch nehmen.
Im Anschluss werden die Fahrbahnteiler in den Zufahrtsbereichen, sowie die Bordsteine des Mittelkreises saniert.

Zusätzlich wird eine Leerverrohrung für die Stromversorgung zum Mittelkreis verlegt.
Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die bituminöse Tragschicht und eine Deckschichte neu aufgebracht.
Als Abschluss wird das Bankett dem Neubestand wieder angepasst und die Bodenmarkierung aufgebracht.
Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Horn mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt.
Mit der Gesamtfertigstellung ist Ende August 2022 zu rechnen
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf € 280.000.- und werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Verkehrsbehinderungen:

Für die Durchführung der Sanierungsarbeiten ist – je nach witterungsbedingten Baufortschritt ab 18. Juli für die Dauer von maximal sieben Wochen (Ende August) eine Sperre mit entsprechende beschilderten Umleitung erforderlich.

Umleitungsstrecke:

B 2 Richtung Gmünd, Horn bzw. Richtung Wien Eggenburg:
Umleitung über B 2 - B 35 - B 4
B 45 Richtung Gmünd, Wien bzw. Richtung Retz:
Umleitung über B 45 - Stadt Horn - B 38a
B 4 Richtung Wien, Eggenburg u. Richtung Geras:

Umleitung über B 4 - Kreisverkehr Miklasplatz - B 34 - B 38a - B 2 Umfahrung -
 B 4 - B 35
B 34 Richtung Eggenburg, Retz:
Umleitung über B 34 - L 58 – B 4 - B 35
Eine Zufahrt zu den Liegenschaften im Baustellenbereich ist jederzeit möglich.

Synergieeffekte nutzen

Um Synergieeffekte zu nutzen, wird im Zuge der Sperre auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden die Landesstraße B 34 südlich der Kreisverkehres bis zu den Auf- und Abfahrtsrampen der Landesstraße B 2 auf eine Länge von rund 500 m erneuert.
Mit einem Kostenaufwand von rund € 215.000,- wird dabei ebenfalls die vorhandene bituminöse Trag- und Deckschichte abgefräst und eine neue Tragschichte und Deckschicht aufgebracht.

Zeitgleich wird das Brückenobjekt über die ÖBB im Zuge der Landesstraße B 34 aufgrund vorhandener Zeitschäden instandgesetzt.
Die erforderlichen Baumaßnahmen können aufgrund der Totalsperre in wesentlich kürzerer Zeit ausgeführt werden. Zudem ermöglicht eine Gleissperre der Kamptalbahn im gleichen Zeitraum eine gefahrlose Betoninstandsetzung des Brückentragwerks an der Untersicht bzw. im Bahnbereich.

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