Ich- du-wir: Schüler lernen zu vertrauen
Die 1. Klassen der NMS Horn verbrachten vom 30.9. bis 2.10.2013 spannende und strahlend sonnige Tage im JUFA Gästehaus Raabs an der Thaya.
Der Aufbau einer guten Klassengemeinschaft, Abenteuer und Erlebnis, kooperative Übungen und Spiel außerhalb des gewohnten schulischen Rahmens waren die Hauptziele, die von den professionellen OutdoortrainerInnen der Firma Kleindienst in einem spannenden Programm mit den SchülerInnen erarbeitet wurden.
Am ersten Tag halfen verschiedene Vertrauensspiele beim Umgang mit Distanz, Nähe, Vertrauen, und Konflikten.
Einer der Höhepunkte am 2. Tag war das Lama-Trekking. Ikarus, Nathan und Capaliero, drei erfahrene Lamas, wurden entlang der wunderschönen Thaya spazieren geführt. Nicht jedem Kind folgten die Tiere gleich, denn Ruhe, Zuneigung und Durchsetzungsvermögen waren gefragt. Das gemeinsame Bauen eines Floßes war ein weiterer Höhepunkt - auch für die begleitenden Klassenvorstände Dipl.-Päd. Arthur Hainböck und Dipl.-Päd. Karin Krapfenbauer sowie für di Pädagoginnen Edeltraud Schmöger und Barbara Scheichl. Am Vortag war in Teamarbeit das Verbinden von Holzbalken mit Seilen geübt worden. Jene Lernerfahrungen waren nun gefragt, um aus 9 Kunststofffässern und 12 Holzbalken gemeinsam stabile Flöße für je 12 SchülerInnen und eine Lehrkraft zu bauen.
Nach genauer Anleitung der Trainerin nahmen die Flöße bald Formen an. Die viel schwierigere Aufgabe für alle Beteiligten war die anschließende Fahrt auf der Thaya, denn das gemeinsame Paddeln in eine bestimmte Richtung stellte sich am Anfang als sehr schwierig heraus. Aber auch diese Herausforderung wurde bravourös gemeistert und der zu findende Schatz sicher an Land gebracht.
Diese „Warming-Up-Days“ sind eine wesentliche Basisbildung für die SchülerInnen der 1. Klassen.
Sie helfen den Kindern und Lehrkräften das neue Bildungskonzept der NMS Horn „… wir leben Schule“ effektiver in Richtung Kooperatives Lernen umsetzen zu können.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.