NMS/HS Drosendorf: Projektwoche in Wien

5Bilder

WIEN/DROSENDORF. Von Sonntag, 7. Oktober bis Freitag, 12. Oktober 2012 dauerte das Bildungserlebnis „Wienwoche“ für die 4. HS- Klasse. Projektunterricht mit Klassenvorstand Bernadette Widhalm - Lehrerin für Geschichte und politische Bildung – hautnah an den Objekten begeisterte die Schüler/innen. Das Programm führte mit dem Stephansdom vom Mittelalterlichen Wien über Schönbrunn, Schatzkammer und Kaisergruft weiter zum barocken Wien mit Schloss Belvedere. Der Besuch in den demokratischen Einrichtungen Parlament und Rathaus, eine Flughafenführung und die Besichtigung vieler bedeutender Gebäude beeindruckten alle. Vom Technischen Museum waren auch die Mädchen begeistert – nicht nur, weil der Physiklehrer mit war – und im Naturhistorischen Museum ist den Schüler/innen die Zeit viel zu schnell vergangen. Auf Schülerwunsch wurde zusätzlich noch das Heeresgeschichtlichen Museum besucht. Auch das Abendprogramm mit dem Musical „Elisabeth“- dem Besuch des 5-D-Erlebnisses „Timetravel“ und dem „Haus der Musik“ hätte thematisch nicht besser passen können. Nebenbei lernte man natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen und ein Kinobesuch durfte auch nicht fehlen.
Die Schüler/innen genossen es auch, viel Zeit miteinander verbringen zu können. Mit gestärkter Klassengemeinschaft, müde, aber mit viel Begeisterung vom Erlebten in unserer Bundeshauptstadt ging die Projektwoche zu Ende.

Text (Namen) zu den Fotos

Foto 307
von links:
Niklas Kletzl, Fabia Pfeiffer, Karin Gutmann, Anna Messmann, Geschichtelehrerin Bernadette Widhalm und Dominik Kurzreiter nach der Führung durch das Schloss Schönbrunn

Foto 315
von links:
Cristoph Willinger, Karin Gutmann und Niklas Kletzl vor dem Touwer nach der Flughafenrundfahrt

Foto 383
von links:
Philip Rinder-Silberbauer, Benedikt Prand-Stritzko, Karin Gutmann, Christoph Willinger und Marcel Rauscher waren während der Projektwoche auch im Parlament

Foto 386
von links:
Niklas Kletzl, Dominik Kurzreiter, Anna Messmann und Fabia Pfeiffer waren mit ihrer Lehrerin für Politische Bildung, Bernadette Widhalm während der Projektwoche auch im Parlament

Foto 368
von links:
Marcel Rauscher, Dominik Kurzreiter, Karin Gutmann, Anna Messmann, Fabia Pfeiffer, Christoph Willinger, Philip Rinder-Silberbauer, Benedikt Prand-Stritzko und Niklas Kletzl haben sich für den Musicalabend gestylt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Marlene Kahler blickt auf eine tolle Olympia-Premiere mit zwei österreichischen Rekorden zurück.
Video 3

Exklusive Videos von Marlene Kahler und Gustav Gustenau
Tolle Rekorde und letzte Vorbereitungen: NÖ Olympia-Show vom 29.06.2021 (Video!)

Heute bei Näher dran an Olympia: während die eine bereits für Ö-Rekorde bei Olympia gesorgt hat, bereits sich ein anderer noch in Ruhe auf seinen großen Einsatz in Tokio vor – exklusive Videobotschaften von Marlene Kahler und Gustav Gustenau sowie vieles mehr in der aktuellen Ausgabe unseres Olympia Studios! NÖ. Felix Auböck belegte im heutigen Finale über 800 Meter Freistil den siebenten Platz und bleibt somit leider ohne Olympia-Medaille. Der Tempoverschärfung der schnellsten Schwimmer konnte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen