Stadtgemeinde Horn baut neuen Busbahnhof

GR Paul Klinger, Vorsitzendenstellvertreter im Verkehrsausschuss, Baustadtrat Manfred Daniel und Bgm. LAbg. Jürgen Maier beim Lokalaugenschein in der Bahnstraße.
 | Foto: Stadtgemeinde Horn/Reischütz
  • GR Paul Klinger, Vorsitzendenstellvertreter im Verkehrsausschuss, Baustadtrat Manfred Daniel und Bgm. LAbg. Jürgen Maier beim Lokalaugenschein in der Bahnstraße.
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Um den Umstieg von der Bahn in den Bus und somit in den Regionalverkehr zu erleichtern, errichtete die Stadtgemeinde Horn am Bahnhof Horn fünf neue Bushaltestellen sowie eine Wendemöglichkeit.

Zunächst wurde die Ziviltechniker GmbH Schneider Consult mit der Erstellung eines Buskonzepts beauftragt, die sich mit der Aufnahme der Ausgangssituation sowie der anschließenden Planung möglicher Verkehrskonzepte befasste. Am Bahnhof Horn waren keine Bushaltestellen in ausreichender Anzahl und in diesem Zusammenhang auch keine geeigneten Wendemöglichkeiten vorhanden. Damit der Bahnhof Horn besser mit dem regionalen Busverkehr verknüpft werden konnte, war es notwendig, fünf neue Bushaltestellen an diesem Ort zu errichten. Bislang hielten die Busse unmittelbar der Kreuzung Bahnhofstraße/Breiteneicherstraße/Magazinstraße, die sie auch als Platz zum Wenden nutzten. Längeren Bussen war dies jedoch nicht möglich, weshalb oft betriebliche Umwegfahrten in Kauf genommen wurden. Für kürzere Busse wurden innerhalb dieses Bereiches zwei Bushaltestellen errichtet.
Für Busse mit einer Länge von ca. 15 Metern hat die Stadtgemeinde Horn nun gegenüber des Bahnhofgebäudes neue Bushaltestellen errichtet. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse musste die dort befindliche Böschung zur Magazinstraße durch einen zweieinhalb Meter hohen Steinsatz inkl. Randbalken ersetzt werden.

Im hinteren Bereich der Bahnhofstraße erfolgte die Errichtung eines Wendeplatzes für 15-Meter-Busse. Hier musste ebenfalls aufgrund der geringen Platzverhältnisse eine Böschung abgetragen und durch einen ca. zwei Meter hohen Steinsatz ersetzt werden. Für den Wendeplatz wurde vom Steinsatz bis zur bestehenden Randbegrenzung bei den Gleisen ein Platz von 25 Meter vorgesehen. „Die Bauarbeiten waren dringend notwendig“, erklärt Bgm. LAbg. Jürgen Maier, „da nur so der öffentliche Verkehr attraktiviert werden kann, indem wir die notwendigen Umsteigemöglichkeiten anbieten.“
Die Umsetzung fand durch die Firma Held+Francke statt, die die Bauarbeiten rasch erledigte und so das Projekt schon im August fertiggestellt werden konnte. Die Projektkosten betragen rund 150.000 Euro.

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