16.09.2014, 11:29 Uhr

Filmprojekt: "Meine Heimat - unsere Dörfer"

Woletz Doris, Aschenbrenner Selina, Fitzthum Werner, Sprung Alexander, Dittrich Andrea, Sprung Rupert und Neunteufl Sabine (von links nach rechts) (Foto: VS Weitersfeld)
In Zusammenarbeit mit dem Dorferneuerungsverein Obermixnitz und der VS Weitersfeld wurde im Rahmen der Aktion "Stolz auf unser Dorf - Gesunde Nachbarschaft" ein beeindruckendes Projekt im Schuljahr 2013/14 verwirklicht.
Herr Werner Fitzthum gestaltete den Film "Meine Heimat - unsere Dörfer", der im Rahmen des Lesefestes am 18. Juni einem zahlreichen Publikum präsentiert wurde.
Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen der Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrerinnen VD Andrea Dittrich und VOL Doris Woletz und dem Verantwortlichen für die Dreharbeiten, Herrn Fitzthum: in den 12 Dörfern der Marktgemeinde Weitersfeld wurden Interviews und Erkundungen durchgeführt, verschiedene Themen genauer erforscht, Plakate gestaltet und schließlich ein Konzept für die Filmarbeiten erarbeitet. Mit beeindruckenden Szenen und Interviews aus den Weitersfelder Katastralgemeinden gewinnt man Einblick in unsere Dörfer und lernt einige Bewohner/innen besser kennen. Die beiden Hauptdarsteller Selina Aschenbrenner und Alexander Sprung nehmen die Zuseher gekonnt auf eine interessante und aufschlussreiche Reise in unsere Heimat mit. Trotz der zeitintensiven Dreharbeiten waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Der große Beifall nach der Präsentation belohnte die großartige Leistung von dem erfahrenen Regisseur Werner Fitzthum und den jungen Hauptdarstellern!
Unser Dank gilt allen Beteiligten und Mitwirkenden, insbesondere Herrn Sprung, mit dessen Hilfe die DVD´s noch rechtzeitig fertig gestellt werden konnten!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.