Funkfeuer und Flugplanung

Das letzte Mal beschäftigten wir uns mit der Navigation mittels Karten, Winddreiecke usw., daher war dieses mal die Funknavigation an der Reihe. Wir lernten die verschiedenen Funkfeuer kennen und wie sie funktionieren bzw. wie man sie mittels den Instrumenten im Cockpit richtig verwendet. Man unterscheidet im großen und ganzen zwischen den ungerichteten Funkfeuernzu denen man hin navigieren kann und den gerichteten, auf deren einzelnen Radiale geflogen werden kann.

Nach der Funknavigation beschäftigte sich die Gruppe mit der Flugplanung. Welche Flugzeugdaten für den Flug relevant sind und wo man sie herbekommt (vorwiegend aus dem Airplane Flight Manual) und was so eine Flugplanung alles beinhaltet. Die wichtigsten Sachen sind wahrscheinlich ein Wetterbericht und das Weight & Balance, für das vorher eine Treibstoffberechnung sowie eine Flugdauer/Streckenführung erstellt werden müssen. Als Beispiel hierzu wurde eine Flugplanung von Innsbruck (LOWI) nach St. Johann (LOIJ) gemeinsam mit der Gruppe erstellt.

Jetzt ist es endlich soweit! Die erste Flugstunde rückt immer näher, jetzt wurde ein erster Termin auf Mittwoch gelegt ich hoffe dieser kann auch eingehalten werden und kann es kaum erwarten :)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.