Weg zum Brettlpädagogen

LLA_DSC_0042

Landwirtschaftliche Lehranstalt in Imst bietet Skilehrerausbildung an

Begonnen hat alles vor ein paar Jahren mit einem Versuch: Schüler der Imster LLA sollten als Zusatzqualifikation den Anwärter, die erste Stufe der Ausbildung zu einem Schneesportlehrer, machen können. Das Pilotprojekt gelang, und seitdem gibt es nun jedes Schuljahr einen dementsprechenden Kurs.

IMST (p&b). Heuer waren es an die 40 Jugendliche, welche dazu antraten und den Kurs letztlich auch erfolgreich absolvierten. Direktor Josef Gstrein: Die Akzeptanz steigt von Jahr zu Jahr. Deshalb haben wir die Ausbildung auch zum Teil in den regulären Unterricht integriert. So gibt es nun für die Jugendlichen eine eigene Blockwoche, in der ausschließlich das Skifahren sowohl in Praxis als auch Theorie auf dem Stundenplan steht.

Es herrscht Personalmangel bei den Wintersportlehrern
Dies alles geschieht sehr zur Freude des Skilehrerverbandes, der ohnehin unter Personalmangel leidet. Wir können den Bedarf kaum decken, berichtet Präsident Richard Walter. Der St. Antoner Skischul- und Tourismusverbandsboss hofft, dass sich die Neueinsteiger auch weitere Qualifikationen in Sachen Schneesportunterricht erwerben. Vor allem Spitzenkräfte seien weltweit gefragt, sagt er. Zudem helfe der Job eines Skilehrers, die dörflichen Strukturen zu bewahren, weil dieser eine gute Kombination mit der Arbeit in der Landwirtschaft darstelle.

Einer, der davon genau ein Lied singen kann, ist Absolvent Reinhard Siller. Der Stubaier war einer der Ersten gewesen, der an der LLA seinen Anwärter gemacht hat. In der Folge bildete er sich weiter, machte den Staatlichen und erhielt lukrative Angebote. Einige Winter verbrachte er im Ausland. Als Ausbildner gab es nun ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Englischlehrer Hans Sommersguter, der in Imst die Kurse organisiert. Dabei musste der ehemalige Zögling nun seinem einstigen Pädagogen Abbitte leisten. Hatte Siller doch zu seiner Schulzeit gemeint, wozu er denn überhaupt eine Fremdsprache lernen müsse. Müßig zu erwähnen, dass er über die erworbenen sprachlichen Kenntnisse außerhalb des eigenen Staatsgebietes überaus froh gewesen war.

Wir müssen uns generell in puncto Fremdsprachen weiterentwickeln, mahnt Walter in diesem Zusammenhang. Gäste wollen perfekt betreut werden. Walter: Zudem wollen wir weg von dem verstaubten Image und eine moderne Präsentation der Lehrinhalte, wozu auch Freeriden und Snowboarden gehören. Der Präsident des Tiroler Skilehrerverbandes ist deshalb froh, dass die Imster LLA eine Brutstätte für neue Brettlpädagogen darstellt. Wir werden die Zusammenarbeit sicherlich auch in der Zukunft fortsetzen, beteuert er. Und die Imster freut`s.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Video 8

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 5

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 9 – Beinheber (Heel Raises) Beginne im Vierfüßlerstand, mit den Händen unter den Schultern und den Knien unter der HüfteHebe das linke Knie nach hinten heraus und bis über die Hüfte anFühre dann das Knie zurück in Richtung Brust2* 10-12 Wiederholungen je Seite mit je 30 Sekunden Pause Übung 10 – Sit Ups Beginne im Liegen...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen