Albert Schaber
100. Geburtstag in Imst groß gefeiert

100. Geburtstag: Jubilar Albert Schaber mit Sohn Harald und den Gratulanten der Stadtgemeinde Imst angeführt von Bgm. Stefan Weirather und Stadtwerke-Direktor Thomas Huber.
3Bilder
  • 100. Geburtstag: Jubilar Albert Schaber mit Sohn Harald und den Gratulanten der Stadtgemeinde Imst angeführt von Bgm. Stefan Weirather und Stadtwerke-Direktor Thomas Huber.
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Albert Schaber feierte am 1. Dezember seinen 100. Geburtstag. Eine Abordnung der Stadtgemeinde Imst überbrachte dem ehemaligen Direktor der Stadtwerke die besten Glückwünsche.

IMST. Ein ganz besonders Jubiläum wurde 1. Dezember 2023 im Pflegezentrum Gurgltal groß gefeiert. Der Imster Albert Schaber feierte seinen 100. Geburtstag. Der ehemalige Direktor der Stadtwerke Imst erfreut sich noch guter Gesundheit und einer tadellosen Gedächtnisleistung.

Auch eine Abordnung der Stadtgemeinde Imst mit Bgm. Stefan Weirather, Stadtwerke-Direktor Thomas Huber, Vizebgm. Thomas Schatz, den Stadträten Helmuth Gstrein und Richard Aichwalder sowie den Gemeinderäten Friedl Fillafer und Norbert Praxmarer überbrachte Glückwünsche und Geschenke. Der Schar der Gratulanten schlossen sich auch Heimleiterin und Stadträtin Andrea Jäger sowie Pflegedienstleiter Harald Thurner an.

20 Jahre Direktor der Stadtwerke Imst

Beim anschließenden Kaffeeplausch erzählte der Jubilar aus seinem Leben und beeindruckte, dass noch jede Jahreszahl und viele Details präsent sind. Seine Schulzeit absolvierte Albert Schaber unter anderem in Hall im Gymnasium. Bei den Kreuzschwestern erhielt er während der Nazizeit heimlich Unterricht für Buchhaltung. Nach der Matura wurde Schaber im Jahr 1942 einzogen und musste im Zweiten Weltkrieg an der Eismeerfront dienen.

Seine berufliche Tätigkeit begann nach der Heimkehr aus dem Krieg 1946 bei der Stadtgemeinde Imst. Dort war er in der Buchhaltung tätig und war unter anderem für die Verwaltung der Lebensmittelmarken zuständig. Die Rationierung wurde 1949 aufgehoben. Im selben Jahr kam er dann zu den Stadtwerken und hatte dort mit Jahresende die Buchhaltung übernommen. Zudem übernahm er auch die Geschäftsführung für den Handel/Markt, da er eine Konzession hatte. Schließlich folgte 1964 seitens der Stadtgemeinde die Bestellung zum Direktor der Stadtwerke Imst. Dieses Amt übte er 20 Jahre bis zu seiner Pensionierung im Februar 1984 aus. „Bei den Stadtwerken hat es mir immer sehr gut gefallen. Wir hatten immer gute Mitarbeiter, auf die man sich verlassen konnte“, so der rüstige Hundertjährige.

Einigermaßen gesund gelebt

Ein Jahr nach der Gründung des Senioren-Vereins „IGL“ stieg Albert Schaber 1981 als Kassier ein. Diese Funktion über er noch heute aus. Seine über 40-jährige Kassiertätigkeit gibt er aber bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Jänner 2024 ab. Auch im Alpenverein war er aktiv und ist immer gerne auf die Berge gegangen. Auf die Frage, warum er so alt geworden sei, meinte er: „Ich habe einigermaßen gesund gelebt. Zudem habe ich nicht geraucht und auch nicht getrunken.“

Die Stadtgemeinde Imst im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.