"Die Zeitung wird überleben!"
Hermann Petz, CEO der Moser Holding, ging unter die Buchautoren
TIROL. Heuer wird die Tiroler Tageszeitung 70 Jahre alt, für den Vorstand der Moser Holding, Hermann Petz, Grund genug, sich mit der Printlandschaft in unseren Internetzeiten zu beschäftigen. Er kommt klar zum Schluss: Die Zeitung hat Zukunft!
Und er beantwortet auf 167 Seiten einige Fragen: Woran erkennt man guten Journalismus? Welche Herausforderungen kommen auf die Printmedien zu? Warum funktioniert Qualitätsjournalismus kaum im Netz? Und warum wirken Anzeigen in der Zeitung besonders eindrücklich? Für ihn ist und bleibt die Zeitung das Medium für eine qualitätsvolle Informationsverbreitung und somit für die Meinungsbildung der Gesellschaft.
Qualitätsjournalismus funktioniert am besten auf dem Papier
Die Medienlandschaft hat sich zweifellos stark verändert. Dennoch ist die Bedeutung von Print ungebrochen. Print und Internet erfüllen unterschiedliche Leserbedürfnisse und Print hält sich auch in einer digitalisierten Welt als Basis für Qualitätsjournalismus: als Plattform professioneller Themenfindung, Recherche und Selektion, als redlicher Welterklärer ohne unerkannte Interessen Dritter, als Kristallisationspunkt regionaler Identität.
Definiertes Handwerk, professionelle Informationen und klare Einordnung der Tageszeitung bieten dem Leser Hintergrund, Orientierung und Nutzen – Informationen, denen er vertrauen kann, was bei der Fülle an Daten, die wir heute rund um die Uhr erhalten, essenziell ist.
Hermann Petz lädt mit seiner Denk-Schrift zum Nachdenken ein und auch für Nichtzeitungsmacher gibt das Buch einen umfassenden Einblick ins Mediengeschehen, nicht nur in den Printbereich einer Tageszeitung. Unterlegt mit neuen Studien und Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis belegt der erfahrene Medienmanager, warum die gedruckte Zeitung auch in 50 Jahren ihre Leserinnen und Leser finden wird. Sein Credo: "Es lebe die Zeitung!"
Zum Buch: Hermann Petz
Die Zeitung ist tot? Es lebe die Zeitung!
Eine Denkschrift zur Zukunft der Printmedien
176 Seiten, fest gebunden mit Schutzumschlag
EUR 17,90
ISBN 978-3-7099-7199-4
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.