Anzeige

Wasserkraftwerk Tumpen-Habichen
Energie für das Ötztal

6Bilder

Das neue Wasserkraftwerk Tumpen-Habichen leistet einen wichtigen Beitrag für die Tiroler Grundversorgung und kommt genau zur richtigen Zeit. Mit einem Jahresarbeitsvermögen von 64 Gigawattstunden wird die neue Anlage bis zu 16.000 Haushalte in der Region mit sauberem Strom versorgen.

UMHAUSEN. In knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde das neue Ausleitungskraftwerk der Ötztaler Wasserkraft GmbH (ÖWK) errichtet. Kurz vor dem Sommer erfolgte die Fertigstellung. Der mehrwöchige Probebetrieb verlief ohne Probleme. Seitdem produzieren die Maschinen wichtigen Grundlaststrom. Die drei Turbinen können bis zu 22 Kubikmeter Wasser pro Sekunde verarbeiten.

Die Wasserfassung liegt in Tumpen. Von dort führt ein 820 Meter langer Triebwasserstollen zum Krafthaus in Habichen. Dabei wird die Gefällestufe der Ötztaler Ache genutzt. Die Fallhöhe beträgt 77 Meter. Der Eingriff in den Wasserhaushalt ist äußerst schonend. Das eingezogene Wasser wird unmittelbar für die Stromerzeugung verwendet und im Anschluss wieder abgegeben.

Wasserkraft nutzen
„Die Fertigstellung dieses neuen Kraftwerks kommt genau zur richtigen Zeit“, freut sich der Umhausener Bürgermeister Jakob Wolf: „Ganz Europa möchte unabhängig von russischen Energielieferungen werden. Unsere neue Anlage ist zwar nur ein kleiner, aber symbolträchtiger Beitrag. Immerhin ist es das erste Kraftwerk, das direkt an der Ötztaler Ache und unter Beteiligung von zwei Ötztaler Gemeinden gebaut wurde.“
Hansjörg Falkner, Bürgermeister von Oetz, betont: „Jede Großbaustelle ist immer auch eine Belastung für die Menschen vor Ort. Ich möchte mich für das große Verständnis im Zuge der Bauphase bedanken. Der Mehrwert durch ein eigenes Kraftwerk vor der Haustüre ist jedoch unverkennbar.“

Die neue Anlage besteht aus den Anlagenteilen Stauraum, Wasserfassung einschließlich Dotationskraftwerk und Fischaufstieg, Triebwasserweg, Maschinenhaus und Unterwasserkanal. Der Stauraum hat ein Fassungsvermögen von nur rund 5.000 m³ Wasser und dient ausschließlich der Wasserentnahme und nicht der zeitlichen Speicherung des Wasserdargebotes.

Die Betreibergesellschaft, bestehend aus den Gemeinden Oetz und Umhausen, Auer Beteiligungs-GmbH und TIWAG, hat in Summe rund 52 Millionen Euro investiert. Damit handelt es sich um eines der bedeutendsten Kraftwerke zur Versorgung im Bezirk Imst.

Tag der offenen Tür, am 10. September

Zuletzt wurden noch die Renaturierungs- und Rückbauarbeiten abgeschlossen. Am 10. September lädt die Betreibergesellschaft zu einem Tag der offenen Tür, bei dem die neue Anlage besichtigt werden kann.

Daten & Fakten

Fallhöhe: 77 Meter
Ausbauwassermenge: Hauptkraftwerk - 22 Kubikmeter/Sekunde
Dotationskraftwerk - 5 Kubikmeter/Sekunde
Leistung: 14 Megawatt
Jahresarbeitsvermögen: 64 Gigawattstunden

Bestandteile:
Wasserfassung im Ortsteil Tumpen: Einlaufbauwerk mit Seitenentnahme, keine Wasserrückhaltung; zusätzliche Errichtung eines Dotationskraftwerks zur energetischen Nutzung des Dotierwassers sowie Fischaufstiegshilfe

Triebwasserweg: führt vom Portal Tumpen zum Portal Habichen; Innendurchmesser ca. 3,80 Meter
Krafthaus in Habichen: Gebäude in Stahlbetonweise, auf der Flussseite teilweise eingeschüttet; 3 Francis-Spiral-Turbinen mit horizontaler Welle; vollautomatisierter Betrieb

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.