Fest der Stimmen in der MMS Imst

18Bilder

IMST. Am 1. Februar fanden rund 700 musikbegeisterte Schulkinder mit ihren betreuenden Lehrpersonen den Weg in die Halle der Musikmittelschule Imst, um sich stimmgewaltig auf großer Bühne zu präsentieren.
Das Fest der Stimmen ist eine Weiterentwicklung des ehemaligen Bezirksjugendsingens, das schon immer als Vorstufe zum Landesjugendsingen galt. Früher hatte das Bezirksjugendsingen immer einen Wettbewerbscharakter, und fand immer im Rahmen eines Vorsingens vor einer Jury statt.
Mit dem Fest der Stimmen entwickelte man Tirolweit ein neues Konzept, das vor allem auf das gemeinsame musizieren abzielt. Jede teilnehmende Klasse hatte zwar immer noch die Möglichkeit, sich von einer fachkundigen Jury beurteilen zu lassen, es bestand aber kein Zwang mehr dazu.
Das Musikteam der Musikmittelschule Imst organisierte die Veranstaltung und bot den teilnehmenden Gruppen nicht nur eine große Bühne mit perfekter Bühnentechnik, sondern zusätzlich ein breitgefächertes Workshopprogramm, das sich aus Linedance, Gesang und Bodypercussion zusammensetzte.
Neben dem Konzertprogramm der einzelnen Gruppen war das absolute Highlight der Veranstaltung die gemeinsame Präsentation der Workshopinhalte.
Es ist keine Alltäglichkeit wenn 700 Kinder gemeinsam singen, Linedancen oder erlernte Rhythmen präsentieren.
Mit dieser Art der Umsetzung ist dem Musikteam der MMS Imst ein absolutes Vorzeigeprojekt gelungen, das Tirolweit einzigartig ist. So wurde diese Veranstaltung ein wahres Fest der Stimmen,
an dem nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinsame musizieren im Vordergrund stand.


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.