Firma Steinblock baut Boulderhalle auf Gottstein-Areal in Imst (3D-Animation im Bericht))

Der Chef höchstpersönlich hängt in der Boulderwand seiner Halle in Rankweil. | Foto: Dominik Hadwiger / Steilheit GmbH
12Bilder
  • Der Chef höchstpersönlich hängt in der Boulderwand seiner Halle in Rankweil.
  • Foto: Dominik Hadwiger / Steilheit GmbH
  • hochgeladen von Petra Schöpf

IMST (ps). Auf dem Gottstein-Areal (ehemaliger Billa-markt), wird bereits seit Mitte März eifrig an einer beeindruckenden Boulderhalle gebaut. Bereits im Juni soll das gigantische Kletterparadies mit rund 760 Quadratmeter Kletterflächen eröffnet werden. Als zweites Boulderzentrum, nach Rankweil vor einem Jahr, baut die Firma Steinblock nun auch in Imst eine visionäre, moderne Halle.

Neben dem Kernbereich Bouldern, werden eine Menge von Zusatzleistungen geboten. Beispielsweise sind für ein ausgewogenes Krafttraining spezielle kletterspezifische Trainingsgeräte vorhanden, wodurch man sich auch von klassischen Fitnessstudios unterscheidet. Außerdem werden in der hellen, stylischen Halle viele Lounge- und Sitzbereiche eingerichtet. Gemeinsam mit dem gemütlichen Eingangs- und Barbereich sollenen diese Bereiche den Kunden, Begleitpersonen aber auch alle anderen Interessierten zum gemütlichen Verweilen in der Kletterhalle einladen. Zusätzlich wird in diesem Bereich auch ein kleiner Shop eingerichtet, der es den Besuchern insbesondere auch an Wochenenden ermöglicht kletterspezifische Artikel zu erwerben. Ständige Events wie z.B. Filmvorführen oder lokale Wettbewerbe sollen frischen Schwung in die Tiroler Kletterszene bringen.

Bouldern gilt heute auch für sportlich Ungeübte als der einfachste Weg, mit dem Klettersport in Berührung zu kommen. Keinerlei Vorerfahrung ist nötig und das Risiko ist überschaubar. Das Boulder begeistert daher sowohl den Klettereinsteiger, das klassischen Fitness-Klientel, als auch beherzte, ambitionierten Kletterer und schafft somit für eine breite Gruppe eine neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Dies insbesondere deshalb, weil Bouldern eine abwechslungsreiche Möglichkeit darstellt, den eigenen Körper auf gesunde Weise zu kräftigen und zu trainieren und gleichzeitig den Alltagsstress hinter sich zu lassen - wenn gewünscht in geselligem Ambiente Gleichgesinnter. "Dabei sind abwechslungsreiche, naturnahe Wandformen, moderne Griffe und ausgezeichnet geschraubte Boulder unser Kernprodukt.
Um unserem Klientel aber auch das gewisse Etwas zu liefern und uns zu differenzieren, gehen wir über dieses Konzept hinaus. Unser Ziel ist es, unseren Gästen einen gemütlichen Ort zu bieten, an den sie immer wieder gerne zurückkehren. „Steinblock“ ist ein Szenetreff für Jedermann. Ob Profisportler/in oder Anfänger/in, ob Geschäftsmann/-frau, Kind oder Student/in. Allen wird es ermöglicht, das Klettern in seiner vollen Schönheit zu erleben", so der begeisterte Kletterer und Steinblock Firmenchef Guntram Jörg.

Guntram Jörg

Seit Guntram Jörg (28 Jahre aus Nüziders in Vorarlberg) 2006 mit dem Bouldern angefangen hat, hat ihn seine Begeisterung für diesen Sport bereits in Klettergebiete rund um den Globus geführt. Mehr als 1200 Begehungen können auf seinem 8a.nu Nutzerprofil eingesehen werden (http://www.8a.nu/user/Profile.aspx?UserId=16139). Darunter finden sich unzählige - im Fachjargon als First Ascents bezeichnete – Erstbegehungen. Vor allem die Vorarlberger Gebiete vom Bieltal bis zum Schwarzen See wurden von ihm erschlossen. Aber auch seine Begehungen von Steinblöcken in Südafrika bis in den hohen Norden können sich sehen lassen.
Für Guntram stand immer schon das Erforschen von bislang unbekannten Gebieten und der kreative Prozess beim Erarbeiten von neuen Routen im Vordergrund. Während ihm diese Leistung in der Kletterszene zu großem Respekt und Bekanntheit verholfen hat, stehen in der Medienberichterstattung meist Erfolge in klassischen Wettbewerben im Vordergrund.

Für Guntram hatte das Messen mit anderen jedoch nie Priorität. Sein Ziel im Bouldersport war stets das persönliche Limit auszureizen und körperliche sowie mentale Herausforderungen zu bewältigen, die anfangs als unbezwingbar scheinen. Dies ist eine Eigenschaft die Boulderer mit vielen anderen Profisportlern verbindet, doch nur im Bouldersport reduziert sich dieses Ziel auf ganz wenige kraftvolle Bewegungen, die mit absoluter Präzision auszuführen sind. Deshalb ist das Bouldern der perfekte Ausgleich für Körper und Geist.
Dieses Wissen und die unzähligen Erfahrungen, die er in den bekanntesten Bouldergebiete der Welt gesammelt hat fließen nun auch in sein derzeitiges „Projekt“ die Steinblock Boulderhalle in Imst ein.

3D-Rundgang in der neu entstehenden Boulderhalle

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.